Forum (https://forum.milwaukee-vtwin.de/index.php)
- Modelllinien (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=17)
-- Touring [Grand American Touring] (Milwaukee-Eight, Twin Cam, Evolution) (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=26)
--- Wer hatte Anlasserkrachen und das Problem gelöst ? (https://forum.milwaukee-vtwin.de/threadid.php?threadid=143446)


Geschrieben von FATBOY99 am 24.06.2026 um 20:17:

Wer hatte Anlasserkrachen und das Problem gelöst ?

Meine 07 FLHT TC 96 hat seit km Stand 29tkm bekanntes extrem lautes Anlasserkrachen mit Startschwierigkeiten - nur bei warmen Motor .


Es wurden viele mögliche Fehlerursachen überprüft und etliche Lösungsvorschläge ausprobiert ,
die aber bei meinem Motorrad aber nicht geholfen haben .


Deshalb möchte ich jetzt
 "das Pferd von hinten aufzäumen" :

 Wer hat das Problem tatsächlich in den Griff bekommen - und vor allen Dingen womit  ?

Beste Grüße


Geschrieben von Schimmy am 24.06.2026 um 21:08:

N´Abend,

Lass die Finger vom START-Knopf. Dann ist auch Ruhe.....  fröhlich

Im Ernst.... WAS wurde denn bis dato schon alles versucht (denn ansonsten bekommst Du vermutlich die gleichen
guten Tipps und Ratschläge, die Du eh´ schon gehört hast, noch einmal "serviert") ? ? ?

Greetz  Jo

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW


Geschrieben von bestes-ht am 24.06.2026 um 22:20:

Batterie schlapp, Anlasserfreilauf, Kompensator (der wurde geändert, wenn ich mich recht erinnere).

Ruckdämpfer-Problem TC96 alternative Lösungen?

__________________
Wir werden nicht grau, wir werden chrome....

Wo gehstn hin? Motorrad fahren. Warst du doch gestern erst. Ja, bin aber nicht fertig geworden..... fröhlich fröhlich fröhlich


Geschrieben von DéDé am 25.06.2026 um 06:59:

wir hatten bei einem Bekannten, 2012er FXDF, harausgefunden, dass das Problem mit dem Anlasserkrachen bei warmem Motor nicht mehr besteht, wenn die Maschine nur auf dem Seitenständer stehend gestartet wird. Das muss bei dir nicht so sein, aber es ist möglich.
Neben dem Ruckdämfer an sich gibt es zwei weitere Möglichkeiten als Ursachen

Spritschläuche im Tank EFI System, Undichtigkeiten.
Bank angle Sensor bei aufrechtem Motorrad arbeitet beim Strat nicht korrekt

__________________
noch ohne CAN-BUS und ABS...

http://forum.milwaukee-vtwin.de/thread31788-alle-xl-883-keihin-cv-vergaserkunde.htm


Geschrieben von Hörbi am 25.06.2026 um 07:25:

Es gibt jemanden (Steffi Graf/Schweiz) , der ein Anlasserrelais für solche Fälle entwickelt hat. Allerdings für ein japanisches Motorrad.  Vielleicht ein Weg den man gehen kann?????

Er beschreibt es so:

"Das Relais macht folgendes:
Beim Start wird während 0.4 Sekunden eine Rampe von 30 bis 50% der Spannung gefahren, so dass der Motor sanft anläuft und das Freilaufrad sauber einrasten kann. Nach den 0.4 Sekunden läuft der Anlasser dann Vollgas los.

Das Ergebnis ist überzeugend. Jeder Startvorgang geschieht geräuscharm und immer mit sauber einrastendem Freilaufrad."

Vertrieben wird es über https://www.twins-inn.com/epages/78210236.mobile/de_DE/?ObjectPath=/Shops/78210236/Products/AN031