Forum (https://forum.milwaukee-vtwin.de/index.php)
- Modelllinien (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=17)
-- Allgemeines Forum für Evolution, Twin Cam und Milwaukee-Eight-Modelle (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=5)
--- Hauptbremszylinder (https://forum.milwaukee-vtwin.de/threadid.php?threadid=143194)


Geschrieben von Harley Andy am 20.05.2026 um 21:01:

Hauptbremszylinder

Hallo zusammen. 
Lange nichts geschrieben. War zuviel los in letzter Zeit. 
Hab mit bedauern festgestellt das bei meiner Evo mit Starrahmen der Hauptbremszylinder undicht ist.
 Nach 30 Jahren vielleicht auch nichts ungewöhnlichens. 
Der Zylinder ist von  Lockheed-Wagner. Ansich ein robustes Teiil.
Hab es zweimal mit dem Repair Kit von Lockheed-Wagner probiert. 
Bekomme  ihn nicht dich.Obwohl ich alles ausgetauscht habe.Kolben Feder,Dichtungen. Er leckt einfach weiter.
Nun habe ich mir einen neuen Zylinder von Lockheed-Wagner besorgt. 
Muss  dann feststellen das sich die Aufnahmeborungen von 12mm auf 10 mm geändert haben. 
Auch der Anschluss für die Bremsleitung  ist anders. Vom Gewinde her etwas kleiner. 
Was machen, Ist es möglich, einfach  die Aufnahmeborungen auf 12mm aufzubohren.
Das wäre der einfachste Weg. Hab versucht ihn mit 12mm Bohrungen zu. bekommen, aber
Keine Chance..


Geschrieben von Franz-REMCM am 20.05.2026 um 21:12:

https://www.wwag.com/de/lw-typ-hauptbremszylinder


Geschrieben von Harley Andy am 21.05.2026 um 02:42:

Morgen,danke für den Tipp. 
Aber daher habe ich ja den neuen BremszyBremszylinder bestellt und festgestellt das er so nicht passt. Habe sogar mit denen Persönlich gesprochen. Gibt es 
Dort nicht  mit 12mm Bohrungen und 3/8 Zoll Gewinde nicht. Hatte auch noch andere Händler kontaktiert, mit dem selben Ergebnis. 
Heißt für mich  doch aufbohren und den Anschluss ändern.


Geschrieben von bestes-ht am 21.05.2026 um 07:47:

Adapter oder neue BL ist keine Option?

__________________
Wir werden nicht grau, wir werden chrome....

Wo gehstn hin? Motorrad fahren. Warst du doch gestern erst. Ja, bin aber nicht fertig geworden..... fröhlich fröhlich fröhlich


Geschrieben von Franz-REMCM am 21.05.2026 um 08:42:

Was mich gerade etwas irritiert:

Warum brauchst Du bei den beiden Montagelöchern 12mm Durchmesser?
Es sind doch 3/8 Inch Schrauben, die den HBZ halten.

Gruß Franz


Geschrieben von Udehaaner am 21.05.2026 um 09:54:

Vllt. bin ich ja zu konservativ, aber an Sicherheitsrelevanten Teilen würde ich nicht rum bohren. Dann lieber in die Gewinde zur Aufnahme Helicoil einsetzen oder ähnliches ..


Geschrieben von Harley Andy am 21.05.2026 um 19:16:

zum zitierten Beitrag Zitat von Franz-REMCM
Was mich gerade etwas irritiert:

Warum brauchst Du bei den beiden Montagelöchern 12mm Durchmesser?
Es sind doch 3/8 Inch Schrauben, die den HBZ halten.

Gruß Franz

Hallo Franz.

Wollte in 2 Wochen nach Rüdesheim zur Magic Bike.Dachte neu gegen alt und weiter geht's. Wie gesagt neuer Bremszylinder andere Befestigungen. 
Halteplatte sind die Löcher 12mm für Bremszylinder und Fußraste .Neuer Bremszylinder hat nur 10mm Borungen. Und  ein kleineres Gewinde für die Hohlschraube.


Geschrieben von Tinnefou-jun am 21.05.2026 um 21:12:

Vermutlich wurde Dein alter Bremszylinder an die Gegebenheiten Deines Zubehörrahmens angepasst, deshalb kann man ihn so nicht kaufen.
Genau das  solltest Du dann eben auch tun, hat ja bisher auch funktioniert.


Geschrieben von Harley Andy am 26.05.2026 um 18:25:

zum zitierten Beitrag Zitat von Tinnefou-jun
Vermutlich wurde Dein alter Bremszylinder an die Gegebenheiten Deines Zubehörrahmens angepasst, deshalb kann man ihn so nicht kaufen.
Genau das  solltest Du dann eben auch tun, hat ja bisher auch funktioniert.

Hallo. 
Ja,ich bin nun auch zu dem Entschluss gekommen, ihn so passend zu machen das er zu meiner Evolution passt. Muss jetzt nur noch 
Den passenden Banjo mit der passenden Hohlschraube finden.