Forum (https://forum.milwaukee-vtwin.de/index.php)
- Modelllinien (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=17)
-- Allgemeines Forum für Evolution, Twin Cam und Milwaukee-Eight-Modelle (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=5)
--- Fehlercode U0001 (https://forum.milwaukee-vtwin.de/threadid.php?threadid=142611)
Fehlercode U0001
Hallo an alle habe mal wieder ein ganz speziellen Fehler und zwar leuchtet seit ca. 2 Wochen unregelmäßig ab und zu die gelbe Motorkontrollampe auf geht aber mal nach 2 min oder auch mal erst nach 20 Minute wieder aus und auch immer erst wenn es hohe Außentemperaturen hat bei kälteren Wetter bleibt auch die Lampe aus. Nach auslesen des Fehlercodes ist immer code: U0001 sichtbar nach Rücksprache mit meinem freundlichen HD Dealer meinte ein Mechaniker erfahrungsgemäß hätte der graue Motorstecker an dem die Kesstech angeschlossen sei meistens einen Wackelkontakt oder aber auch die Batteriekontakte nicht richtig fest.Beides habe ich überprüft und ist ok.Muss noch dazusagen das ich auch ein neues Radio vom Händler eingebaut bekommen habe und der Fehler eigentlich erst seit diesem Zeitpunkt auftritt könnte es evtl.auch damit zusammenhängen,da der Fehler ja nur ein Canbus Fehler aussagt aber halt nicht welches Steuergeräte damit gemeint ist.Habe komischerweise während leuchtender Motorkontrollampe keine Anzeichen für ein Defekt alles geht einwandfrei vom Motor bis zum Radio.fällt euch vielleicht noch was ein?
Gruss Manolo
RE: Fehlercode U0001
Den Fehler kann jeder CAN-Bus Teilnehmer auslösen. Die Kess-Steuerung am Diagnosestecker ist so ein Kandidat. Oder ggfs. das Radio. Da hilft nur Try&Error, also das verdächtige Gerät abklemmen und schauen, ob der Fehler noch auftritt.
Gruß
Karl
Ich glaube nicht, dass ich mich irren kann. Denn als ich glaubte mich zu irren, hatte ich mich geirrt
__________________
Gruß
Karl
RE: Fehlercode U0001
Hallo Karl
Was ich aber an der ganzen Sache nicht verstehe
Das Steuergerät weiß doch welcher Teilnehmer an der Kommunikation ein Problem hat ansonsten würde das Steuergerät ja keine Fehlermeldung rausschicken warum kann man das Steuergerät nicht fragen welcher Teilnehmer ein problem hat
RE: Fehlercode U0001
ManoloFR:
...warum kann man das Steuergerät nicht fragen welcher Teilnehmer ein problem hat

__________________
Gruß
Karl
RE: Fehlercode U0001
Das ist ja ein Computerprogramm. Dabei werden definierte Störungen abgefragt und in einen Code umgewandelt. Bei der Definition werden eben die meisten oder gängigen Störungen festgelegt. Tritt dann eine Störung auf, die in dem Programm nicht bekannt ist, dann wird das unter einem allgemeinen Meldungscode ausgegeben. Das sind dann oft Geräte, die nicht standardmäßig verbaut sind. Stellt der Computer eine Störung fest (z.B. Spannungsverlust), dann kann wahrscheinlich normalerweise über das betroffene Kabel festgestellt werden, was die Quelle war. Hängst du jetzt z.B. ein Gerät an den Diagnosestecker, weiß der Computer ja nicht was das ist. Ich habe diese Meldung auch wenn ich mit dem Powervision ein Mapping flashe. Möglicherweise unterbricht das Powervision dann mal kurz die Verbindung oder sowas. Das kann man ja nicht mit einem PC vergleichen, wo sämtliche per Plug and Play angeschlossenen Geräte automatisch erkannt werden.
RE: Fehlercode U0001
Hallo an alle nachdem ich den Fehler trotz mehrmaligen schauen und probieren nicht fand habe ich das Bike zu meinem Freundlichen gebracht nach gut 3 wochen suchen hatte der letztendlich nach dem Ausschlussverfahren den fehler gefunden und zwar als er die Bumbox komplett abgehängt hatte von der Bordelektronik trat der Fehler nicht mehr auf.D.h er vermutet das mein Neues Radio das ich Anfang des Jahres auf Garantie getauscht bekommen hatten wieder einen Defekt hat auf irgendeiner Platine also jetzt ist das 3te Radio bestellt aber natürlich weiß wieder niemand wann es kommt hatte ja auf das letzte nur ein 3/4 jahr warten müssen.Tja das ist mal bis jetzt der letzte Stand zum Fehler U0001 trotzdem ein schönes und schrottfreies Wochenende vielleicht sieht mann den ein oder anderen in Prag.