Forum (https://forum.milwaukee-vtwin.de/index.php)
- Modelllinien (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=17)
-- Touring [Grand American Touring] (Milwaukee-Eight, Twin Cam, Evolution) (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=26)
--- Kann der elektr. Gasgriffeinsatz geschmiert werden? (https://forum.milwaukee-vtwin.de/threadid.php?threadid=141048)
Kann der elektr. Gasgriffeinsatz geschmiert werden?
Hallo,
bei meiner 2012 Road King geht der Gasgriff leider nur, wie soll ich sagen, Ruckelig. Ich dachte erst es läge am Gasgriff selbst, dass dieser evtl. zuviel Reibung mit dem Lenker hat.
Es ist aber der elektr. Gasgriff. Wenn man diesen bei abgezogenen Gasgriff drehen will, geht dieser Ruckelig.
Nun zu meiner Frage, lässt dieser sich wieder „Gängig“ machen so das sich dieser gleichmäßig drehen lässt?
bei langsamen Fahrten und Kurven ist es im aktuellen Zustand echt schwierig.
Ach ja, hab schon Balistol und Silikonspray versucht.
Besten Dank schon mal für eure Rückmeldung
RE: Kann der elektr. Gasgriffeinsatz geschmiert werden?
Finde ich erstaunlich, dass das Potentiometer schwergängig/ruckelig ist, und trotzdem elektrisch einwandfrei arbeitet. Ich wüsste nicht, wie man das Ding zerstörungfrei zerlegen kann. Aber die Körnungen kann man sicher vorsichtig ausbohren, und dann die Innereien rausziehen. Einen neuen Geber sollte man aber gleich einkalkulieren. 

Gruß
Karl
Ich glaube nicht, dass ich mich irren kann. Denn als ich glaubte mich zu irren, hatte ich mich geirrt
__________________
Gruß
Karl
RE: Kann der elektr. Gasgriffeinsatz geschmiert werden?
Die Frage ist ja, ist es der Griff oder der Geber??
RE: Kann der elektr. Gasgriffeinsatz geschmiert werden?
Es ist definitiv der Potentiometer. Ein neuer wird bestellt und wird nach meinem Urlaub in 2 Wochen montiert. Dann könnte ich ja den alten Geber mal zerlegen
RE: Kann der elektr. Gasgriffeinsatz geschmiert werden?
reply11:
... Dann könnte ich ja den alten Geber mal zerlegen
__________________
Gruß
Karl
RE: Kann der elektr. Gasgriffeinsatz geschmiert werden?
Hallo reply11,
eine ähnliche Frage hatte ich hier im Forum vor zehn Jahren schon einmal gestellt (s. Link unten).
Diverse "Schmierversuche" brachten auch bei mir keinen Erfolg, erst der Ersatz durch ein Neuteil führten zum gewünschten Erfolg ("rundes" Herausbeschleunigen aus langsamen Kurven, Kreisverkehren, Spitzkehren etc. und "harmonisches" Langsamfahren).
Gruß gravnov
RE: Kann der elektr. Gasgriffeinsatz geschmiert werden?
Moinsen,
die Erfahrungen aus der Elektronikbastelei sagt mir, das gestörte Potentiometer eigentlich nie hakelig laufen, aber - z.B. Radio - bei der Lautstärkeregelung krachen/knacken.
Wird besser durch heftiges hin- und herdrehen des Poties, Kontaktspray half bestens, allerdings nur für kurze Zeit.
Eigentlich war dann immer ein neues Potie fällig.
Hier scheint‘s ja aber mechanische Probs zu geben, da würde ich dasTeil lieber ersetzen - mal gekuckt: 143,-Doppelmark bei Thunderbike...
Gutes Gelingen!
Schönen Gruß von Meik
__________________
Wem in meinem Alter nichts weh tut, der ist vermutlich schon tot...
RE: Kann der elektr. Gasgriffeinsatz geschmiert werden?
So, habe den Gasgriff respektive den Poti getauscht. War echt ne Fummelsarbeit. Da braucht man ne gynokologische Ausbildung wenn man nicht alle Kabel aus dem Lenker ziehen möchte.
jetzt habe ich den alten Poti hier noch liegen.
Ich bin noch hin und her gerissen ob ich diesen selbst zerlege. Doch leider habe ich aus meiner Sicht nicht wirklich das richtige Werkzeug um das Poti professionell zu zerlegen.
Wer kann/mag diesen für das Forum so zerlegen und so erklären das hier für alle ein Mehrwert/Erkenntnisse raus kommt?
Der Poti funktioniert zwar noch zu 100%, ich würde diesen aber „spendieren“.
Vielleicht schafft man es ja auch eine Lösung zu erarbeiten die Betroffenen weiterhilft (z.B. eine gezielte Bohrung an einer Stelle um das Poti schmieren zu können).
bin gespannt
RE: Kann der elektr. Gasgriffeinsatz geschmiert werden?
Melde mich freiwillig! 😁
Adresse kommt über pm.
Gruß
Karl
Ich glaube nicht, dass ich mich irren kann. Denn als ich glaubte mich zu irren, hatte ich mich geirrt
__________________
Gruß
Karl
RE: Kann der elektr. Gasgriffeinsatz geschmiert werden?
Hallo Karl,
das freut mich sehr da ich deine Beiträge immer sehr schätze.
Das Päckchen geht dann demnächst auf die Reise.
Ich habe gerade gesehen das du gar nicht so weit weg von mir wohnst (ca. 70km). Evtl. verbinde ich es mit ner kleinen Tour und werfe es in deinen Briefkasten.
Ansonsten geht es spätestens Montag via Postweg auf die Reise.
Beste Grüße
Domenik
Dyna Superglide Custom
RE: Kann der elektr. Gasgriffeinsatz geschmiert werden?
Alles klar! 😁
Gruß
Karl
Ich glaube nicht, dass ich mich irren kann. Denn als ich glaubte mich zu irren, hatte ich mich geirrt
__________________
Gruß
Karl
RE: Kann der elektr. Gasgriffeinsatz geschmiert werden?
Heute haben Domenik und seine Frau auf ihren schicken Harleys einen Abstecher zu uns gemacht und das "corpus delicti" bzw. die "Spende für die Wissenschaft" übergeben (einen netten Plausch hatten wir natürlich auch 😁).
Ich habe mir das Ding gleich mal vorgenommen. Man sieht die Körnungen, die die Innereien des Sensormoduls in der Stahlhülse fixieren.

.
Im nächsten Schritt wurden die 2x6 Körnungen mit einem 3mm Bohrer ausgebohrt.

.
Schon lassen sich die Komponenten nach beiden Seiten rausziehen. Das zentral geführte, schwarze Kabel ist Vorrüstung für die Kontaktierung optionaler Heizgriffe und hat mit dem Sensor selbst nichts zu tun.


.
Aha, Korrosion! Die wird uns noch beschäftigen. Aber zunächst betrachten wir die Funktion des Gasgriffsensors. Der gezahnte Kopf des Sensors ist direkt mit dem Gasgriff verrastet und wird von diesem gedreht. Für die Rückstellung des Gasgriffs sind die Rampen im Sensormodul in Verbindung mit der kräftigen Feder verantwortlich:



.
Die Drehbewegung wird von zwei gegenüberliegenden Hall-Sensoren im fest stehenden Teil erfasst, die auf die Lage eines Magneten im beweglichen Teil des Sensors reagieren. Der Sensor selbst arbeitet also berührungslos und reibungsfrei!

.
So, jetzt zur Frage, wo denn die Schwergängigkeit, genauer das "slip-stick"-Verhalten des Sensors herkommt. Hier die Bilder dazu:


.
Interessanterweise finden sich im Sensor, insbesondere auf den Rampen, keinerlei Rückstände von Öl oder Fett. Die im Auslieferungszustand reibungsarmen Kunststoffteile arbeiten also ohne Zusätze von Schmierstoffen! Ich habe deshalb mit gemischten Gefühlen versucht, dem Sensor durch Ölen der Rampen auf die Sprünge zu helfen.
Um dem geneigten Leser weitere (bereits vorbereitete
) Fotostrecken zu ersparen: Ein Ölen der durch Korrosionsprodukte vorgeschädigten Kunststoffteile direkt, oder durch eine seitlich ins Hüllrohr eingebrachte Bohrung (um das sicherheitstechnisch fragwürdige Öffnen und wieder Verpressen des Sensors zu vermeiden), führte in meinem Fall nicht zum gewünschten Erfolg. Das derart durch Wassereintritt vorgeschädigte Sensormodul bleibt gefühlt trotz Schmierung "ruckelig"!
Selbst ein großzügiges (nur im zerlegten Zustand mögliches) Fetten aller Gleitflächen (Bild unten) brachte keinen Erfolg!

.
Die Antwort auf die Eingangsfrage dieses Threads lautet also: "Im Prinzip ja, aber es bringt nichts..."
Spannend bleibt die Frage, wo denn das Wasser hergekommen ist? Wird der neue Sensor an Domeniks Bike bald wieder schwergängig werden? Zu prüfen wäre deshalb, ob im Bereich des Schaltermoduls Wasser in den Lenker eindringen kann, oder ob das Wasser vom Lenkerende her eingedrungen ist.
Danke an den Teilespender Domenik! 😁
Gruß
Karl
Ich glaube nicht, dass ich mich irren kann. Denn als ich glaubte mich zu irren, hatte ich mich geirrt
__________________
Gruß
Karl
RE: Kann der elektr. Gasgriffeinsatz geschmiert werden?
Hallo Karl,
es war übrigens toll dich und deine Frau auch mal pesönlich kennengelernt zu haben.
Da hast du ja gleich los gelegt und den corpus delicti sauber auseinandergenommen. Wie immer eine klasse Dokumentation. 👏
Mögliche Ursache:
Das Wasser wird durch Regenfahrten und/oder wahrscheinlicher, reinigen mit dem Hochdruckreiniger (evtl. zu sehr auf die Armaturen gehalten 🫤) durch die Armaturen in den Griff reingelaufen sein.
Von dort aus gibt es eigentlich keinen vorgesehenen "Ablauf". Durch drehen des Lenkers sollte das Wasser zwar wieder an gleicher Stelle zurücklaufen, aber evtl. versucht eben ein Teil des Wassers durch den Poti zukommen
Mir stellen sich 3 Fragen
1. Kann man evtl. die Rampen mit ganz feinem Schleifpapier (z.B. 1000er oder höher Nassschleifpapier) soweit polieren das die Rampen wieder gleiten?
2. Lässt sich zur Prävention der "Kragen" zwischen der Stahlhülse und Kunststoff zusätzlich abdichten (macht natürlich nur bei einem funktionierendem Poti Sinn).
3, Alternative zu 2. und vielleicht auch etwas Naiv, kann man über 1 oder 2 Bohrungen (Zu- und Ablauf) Öl einbringen das Wasserverdrängt bzw. überschüssiges Wasser wieder ablaufen lässt. Das geht aus meiner Sicht dann nur als Wartungsvorgang damit die beiden Bohrungen nicht permanent offen sind.
Danke noch mal an Karl für deine Mühe.
Beste Grüße
Domenik
Dyna Superglide Custom
RE: Kann der elektr. Gasgriffeinsatz geschmiert werden?
Astrein Karl........mehr sog i ned!!!
RE: Kann der elektr. Gasgriffeinsatz geschmiert werden?
Danke, Konrad!
@reply11
Hallo Domenik,
hat Dein Lenker für den Freigang der Schalterverkabelung einen offenen Schlitz oder eine geschlossene Mulde?
Hier im Bild aus dem Lenkerumbauthread sieht man den Unterschied:

Gruß
Karl
Ich glaube nicht, dass ich mich irren kann. Denn als ich glaubte mich zu irren, hatte ich mich geirrt
__________________
Gruß
Karl