Forum (https://forum.milwaukee-vtwin.de/index.php)
- Modelllinien (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=17)
-- Allgemeines Forum für Evolution, Twin Cam und Milwaukee-Eight-Modelle (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=5)
--- Rückruf bei Harley bei 31 Modellen 2008 - 2011 (https://forum.milwaukee-vtwin.de/threadid.php?threadid=140193)
Rückruf bei Harley bei 31 Modellen 2008 - 2011
Hab ich eben im Netz bei einigen Seiten gefunden:
www.blick.ch/news/wirtschaft/bremsprobleme-harley-davidson-ruft-175000-toeffs-zurueck-id7951893.html
Gruß, Robert
RE: Rückruf bei Harley bei 31 Modellen 2008 - 2011
Da geht es um die erste ABS-Generation (Tourer), bei der in einigen Fällen (ein Fall auch hier im Forum) die Kanäle in der Hydraulikeinheit verstopfen. Grund ist offenbar Korrosion durch wasserhaltige Bremsflüssigkeit (vernachlässigter Flüssigkeitswechsel). Dem Vernehmen nach soll im Recall nur die Flüssigkeit gewechselt und das System überprüft werden.
Gruß
Karl
Ich glaube nicht, dass ich mich irren kann. Denn als ich glaubte mich zu irren, hatte ich mich geirrt
__________________
Gruß
Karl
RE: Rückruf bei Harley bei 31 Modellen 2008 - 2011
Karl H.:
Dem Vernehmen nach soll im Recall nur die Flüssigkeit gewechselt und das System überprüft werden.
Gruß
Karl
RE: Rückruf bei Harley bei 31 Modellen 2008 - 2011
Interessante Infos!!!
Wie erfährt man, ob man betroffen ist?
Habe eine 2011er FLTRX mit ABS (US-Import) und eine 2010er Heritage ohne ABS
Gruß, Robert
RE: Rückruf bei Harley bei 31 Modellen 2008 - 2011
Habe meine VIN hier www.harley-davidson.com/us/en/owners/maintain-your-bike/service-recalls.html eingegeben und ... Bingo ... bin dabei.
Ernst
RE: Rückruf bei Harley bei 31 Modellen 2008 - 2011
Danke für die Info!
Bin auch betroffen - zumindest bei der Road Glide. Werde mich mal beim freundlichen melden.
Gruß, Robert
RE: Rückruf bei Harley bei 31 Modellen 2008 - 2011
Bereits im Februar 2016 (vor 2 Jahren) hatten wir das Thema hier im Forum (klickmich!), und im Juli 2016 hat die NHTSA wegen Bremsausfällen bei ABS-Tourern ein Untersuchungsverfahren eingeleitet. Erst jetzt agiert die Company, nachdem die NHTSA sie dazu zwingt. Bei den Kosten einer solchen Aktion wundert es mich nicht, dass HD offenbar versucht, auch das noch teurere Öltransferproblem auszusitzen. Ob das für eine Premiummarke der richtige Weg ist, wage ich zu bezweifeln. Bei den Aktionären scheint sich dieses fragwürdige Verhalten noch nicht rumgesprochen zu haben, sonst würden die dem Vorstand mal richtig auf die Füße treten.
Gruß
Karl
Ich glaube nicht, dass ich mich irren kann. Denn als ich glaubte mich zu irren, hatte ich mich geirrt
__________________
Gruß
Karl
RE: Rückruf bei Harley bei 31 Modellen 2008 - 2011
Das Originaldokument der NHTSA zum Rückruf 18V-076:
static.nhtsa.gov/odi/rcl/2018/RCLRPT-18V076-4574.PDF
Auf Seite 8 ist das Problem beschrieben.
Gruß
Karl
Ich glaube nicht, dass ich mich irren kann. Denn als ich glaubte mich zu irren, hatte ich mich geirrt
__________________
Gruß
Karl
RE: Rückruf bei Harley bei 31 Modellen 2008 - 2011
jetz auch in D in ganz großen Öffentlichkeit (Quelle: ntv)
07:15 Uhr
Harley Davidson ruft 250.000 Motorräder zurückhttps://bilder1.n-tv.de/img/incoming/origs13497656/8042535649-w1280-h960/CVO-Street-Glide-2015-.jpg
Bei gut 250.000 Motorrädern von Harley Davidson könnte es Probleme mit den Bremsen geben - daher ruft der Hersteller diese nun zurück. Die Bremsflüssigkeit soll ausgetauscht werden, ansonsten drohe unter Umständen der vollständige Verlust der Bremskraft. Die US-Verkehrsaufsicht hatte den Defekt seit Mitte 2016 untersucht, nachdem 43 Beschwerden und Berichte über drei Unfälle und zwei Verletzungen im Zusammenhang mit den Bremsproblemen bei ihr eingegangen waren. Betroffen sind die Motorräder Touring, CVO Touring sowie Modelle der VRSC-Reihe mit Baujahren von 2008 bis 2011, die mit ABS-Bremssystem ausgestattet sind. Mit knapp 175.000 Maschinen entfällt der Großteil auf die USA. Ob der Rückruf auch Motorräder in Deutschland umfasst, dazu machte ein US-Unternehmenssprecher auf Nachfrage keine Angaben.
Gruss vom See
VAMOS
* lastunabhängiges,konfigurierbares Blinkmodul (auch Plug ‘n Play inkl. passendem Stecker)
* US-Car Warnblink- und Blinkmodul für Einkammerrückleuchten
* sonst. electronic Parts
* meine Schrauber Homepage
Ich hab richtige Freunde, ich brauch kein Fakebook * Wozu ‘nen sixpack, wenn ich ein ganzes Fass haben kann ?
It‘s only Rock‘n Roll, but I like it
-- gib gas - das leben ist schon kurz genug
Rock and Roll Ain‘t Noise Pollution
![]()
__________________
meine HP
electronic Parts
RE: Rückruf bei Harley bei 31 Modellen 2008 - 2011
Für mich ist es unverständlich, dass die Baujahre 2012 und 2013 nicht betroffen sind. Es gibt technisch keinen Unterschied zu den betroffenen Fahrzeugen. Erst ab Baujahr 2014 wurde ein anderes ABS Modul verbaut.
Eine Anfrage bei Harley wird vermutlich in‘s Leere laufen.
Ich habe den 2jährigen Wechselturnus eingehalten. Da der Wechsel in diesem Jahr wieder fällig ist, hätte ich mich natürlich über einen kostenlosen Wechsel gefreut.
Ride safe
Werner
__________________
2021 FXBBS Street Bob 114 "Bobby" Yang
2012 FLHTCU Ultra Classic "Möhrchen" Yin
2011 FLHX Street Glide "Snow White" Gone
2007 Buell Ulysses XB12X "Uly Brüll" Shouldn't have sold her
1999 FLHR Road King "Scratchy" R.I.P. killed
RE: Rückruf bei Harley bei 31 Modellen 2008 - 2011
Was mich auch verwundert ist die Ansage auf DOT4 zu wechseln, irgendwie unlogisch
Viele Grüße aus dem schwäbischen Teil des Nordschwarzwaldes
Rolf
http://www.mysmilie.de/
Loud pipes save lives
__________________
viele Grüße
Rolf
only loud pipes save lives
RE: Rückruf bei Harley bei 31 Modellen 2008 - 2011
ragetti:
Was mich auch verwundert ist die Ansage auf DOT4 zu wechseln, irgendwie unlogisch
__________________
Gruß
Karl
RE: Rückruf bei Harley bei 31 Modellen 2008 - 2011
Macht ja nur Sinn, wenn man dann künftig nur noch das Platinum Zeugs in die Bremse füllt, oder sehe ich da etwas verkehrt?
--
Gruß Dirk
__________________
--
Gruß Dirk
RE: Rückruf bei Harley bei 31 Modellen 2008 - 2011
Aus meiner Sicht will HD bei einer so teuren Rückrufaktion 100% sicher sein, dass die Qualität der Bremsflüssigkeit stimmt. Es ist m. E. nicht auszuschließen, dass die Probleme bei den ABS-Jahrgängen 2008 bis 2011 durch eine minderwertige, zu wenig alterungsbeständige Bremsflüssigkeit bei der Erstausrüstung verursacht wurden. Immerhin behauptet HD, dass das Problem durch den versäumten Flüssigkeitswechsel nach 2 Jahren verursacht wurde und ruft die Jahrgänge 2012-2013 nicht zurück, obwohl es keine Änderung am ABS-Modul gab. Nach erfolgter Rückrufaktion ist m. E. nicht das Prädikat "Platinum" der Bremsflüssigkeit wichtig , sondern die Regelmäßigkeit des Wechsels.
Gruß
Karl
Ich glaube nicht, dass ich mich irren kann. Denn als ich glaubte mich zu irren, hatte ich mich geirrt
__________________
Gruß
Karl
RE: Rückruf bei Harley bei 31 Modellen 2008 - 2011
und wer regelmäßig gewechselt hat muss nicht zum Dealer.
--
Gruß Dirk
__________________
--
Gruß Dirk