Forum (https://forum.milwaukee-vtwin.de/index.php)
- Modelllinien (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=17)
-- Allgemeines Forum für Evolution, Twin Cam und Milwaukee-Eight-Modelle (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=5)
--- Vordergabel Tiefer legen ,weniger Öl einfüllen ?? (https://forum.milwaukee-vtwin.de/threadid.php?threadid=138809)


Geschrieben von Palpatine_Kanzler am 02.06.2016 um 06:50:

Vordergabel Tiefer legen ,weniger Öl einfüllen ??

Moin

Hab da mal ne blöde Frage ,wenn ich die Vordergabel tiefer lege ,zum Beispiel

1 Zoll ,müsste dann nicht auch entsprechend weniger Öl eingefüllt werden ,damit

das Luftfeder Volumen über dem Öl gleich bleibt 🫤 oder liege ich da komplett

daneben 

Gruß Bernd


Geschrieben von Karl H. am 02.06.2016 um 08:25:

RE: Vordergabel Tiefer legen ,weniger Öl einfüllen ??

Hallo Bernd,

bei der Ölmenge in der Gabel ist der Luftraum über dem Öl der wichtigste Parameter. Das dort eingeschlossene Luftpolster wird beim Einfedern komprimiert und wirkt als zusätzliche Luftfeder, die das Durchschlagen der Gabel verhindert. Eine Tieferlegung ist wie eine größere Voreinfederung der Gabel bei reduziertem Restfederweg. Zur Vermeidung von Durchschlagen ist in der Regel die verbaute Stahlfeder härter und der Luftraum über dem Öl kleiner (= härtere Luftfeder). Ich würde deshalb nicht weniger Öl einfüllen als bei normalem Fahrwerksniveau! Feinkorrekturen kann man dann immer noch machen.

Gruß
Karl

Ich glaube nicht, dass ich mich irren kann. Denn als ich glaubte mich zu irren, hatte ich mich geirrt

__________________
Gruß
Karl


Geschrieben von Palpatine_Kanzler am 02.06.2016 um 16:13:

RE: Vordergabel Tiefer legen ,weniger Öl einfüllen ??

Danke Karl 

Eigentlich ja auch logisch ,weil die Tauchrohre ja nich kürzer werden ,

Ich wollte mal ein Dünneres Öl probieren ,weil die Gabel auf kurze Stöße

nicht so gut anspricht ,Ich dachte da an ein SAE 7,5 Öl von hi-Q (Polo)

Original ist ja wohl n SAE 10 drinne 🫤 oder ?

Gruß Bernd 


Geschrieben von Karl H. am 02.06.2016 um 19:57:

RE: Vordergabel Tiefer legen ,weniger Öl einfüllen ??

Hallo Bernd,

das Originalöl, Typ "E" ist geringfügig dicker als SAE 10. Du kannst also ruhig mal 7,5 probieren.

Gruß
Karl

Ich glaube nicht, dass ich mich irren kann. Denn als ich glaubte mich zu irren, hatte ich mich geirrt

__________________
Gruß
Karl


Geschrieben von silent grey am 02.06.2016 um 20:30:

RE: Vordergabel Tiefer legen ,weniger Öl einfüllen ??

Hi,

bei meinen letzten BTs habe ich mit 7,5er Gabelöl (Wilbers) gute bis sehr gute Erfahrungen bzgl. feinerem Ansprechverhaltens gemacht. Ggf. kann es notwendig werden, ein wenig mit der Füllmenge zu experimentieren. Gestartet bin ich jeweils mit der vorgegebenen Füllhöhe, und habe mitunter (je nach Fahrzeug) ein paar cm³ nachgefüllt.

Die aktuelle 48 wird aller Voraussicht nach auch in der kommenden Winterpause (wollen wir aber noch gar nicht dran denken ) entsprechend modifiziert werden. Die Cartridgegabelarbeitet zwar gut und effektiv, aber ein bischen besser/individueller geht immer. Zumal die serienmässige Auslegung eine breite Gewichtsspanne bedienen muss.

Gruß, silent

__________________
alles Werbung


Geschrieben von Palpatine_Kanzler am 02.06.2016 um 21:45:

RE: Vordergabel Tiefer legen ,weniger Öl einfüllen ??

Danke

Dann werde ich das  mal ausprobieren ,ist ja bei 

meiner Gabel schnell gemacht ,brauche ja zum

Oel wechseln nich das Halbe Moped zu zerlegen ,

tiefer gelegt ist Sie ja schon 

Gruß Bernd