Forum (https://forum.milwaukee-vtwin.de/index.php)
- Modelllinien (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=17)
-- Allgemeines Forum für Evolution, Twin Cam und Milwaukee-Eight-Modelle (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=5)
--- Klopfgeräusche im TC88 (https://forum.milwaukee-vtwin.de/threadid.php?threadid=137800)
Klopfgeräusche im TC88
Moin,
ich habe jetzt endlich mal den SE Zylinderkopf von meinem Motor geschraubt. Weil ich einerseits wissen wollte was dort für Zylinder verbaut sind und ob ich irgendwie herausbekomme warum der Motor Klopfgeräusche macht.
Es ist ein TC88 A von 2002 mit Screamin Eagle Köpfen, - Manifold und 44mm Vergaser mit K&N Luftfilter. Dazu ein recht offener Auspuff.
Nachdem ich dann den vorderen Kopf runter hatte und in den Ansaugkanal schaute habe ich dann erst einmal alles liegengelassen und bin gegangen. Warum das dürftet Ihr sehen.
Könnte mit mal jemand sagen ob die Ablagerungen im Brennraum noch als normal zu bezeichnen sind? Als ich die Kiste gekauft habe standen 4500km auf dem Tacho, jetzt habe ich 18.000 km drauf.
Ich kann aber nicht sagen ob das auch die Laufleistung des Motors ist da er in einem Custom Bike verbaut ist.
Gruss Michael


RE: Klopfgeräusche im TC88
Hallo Michael,
Glück gehabt, dass die Buchsen nicht eingeatmet wurden!!
Ohne genaue Kenntnis der Laufleistung ist Deine Frage schwer zu beantworten. Wie war denn der Ölverbrauch? Fährst Du mineralisches oder synthetisches Öl? Wie sehen die Ventile aus?
Ich habe Ablagerungen in ähnlichem Ausmaß schon mal gesehen. War bei meiner R90/S bei über 100 tkm und auffälligem Ölverbrauch. Ich hatte damals die Kurbelgehäuseentlüftung mit einer Flasche aufgefangen und auf der Bahn nach 300 km Feuer war da ein knapper halber Liter Öl drin.
Gruß Jürgen
RE: Klopfgeräusche im TC88
Aber hallo! Die Teile im Ansaugkanal sehen ja wie Sabotage aus! 🤪 Gut, dass da nichts weiter kaputt gegangen ist...
Die massive Anhäufung von Kohle seitlich vom (großen) Einlassventil finde ich sehr ungewöhnlich. Könnte verbranntes Öl sein, das an der Ventilschaftdichtung vorbei beim Ansaugen in den Einlasskanal gerät. Oder die Kurbelgehäuseentlüftung spuckt zu viel Öl in den Luftfilterkasten.
Gruß
Karl 
__________________
Gruß
Karl
Klopfgeräusche im TC88
thbird:
Moin,
ich habe jetzt endlich mal den SE Zylinderkopf von meinem Motor geschraubt. Weil ich einerseits wissen wollte was dort für Zylinder verbaut sind und ob ich irgendwie herausbekomme warum der Motor Klopfgeräusche macht.
Es ist ein TC88 A von 2002 mit Screamin Eagle Köpfen, - Manifold und 44mm Vergaser mit K&N Luftfilter. Dazu ein recht offener Auspuff.
Nachdem ich dann den vorderen Kopf runter hatte und in den Ansaugkanal schaute habe ich dann erst einmal alles liegengelassen und bin gegangen. Warum das dürftet Ihr sehen.
Könnte mit mal jemand sagen ob die Ablagerungen im Brennraum noch als normal zu bezeichnen sind? Als ich die Kiste gekauft habe standen 4500km auf dem Tacho, jetzt habe ich 18.000 km drauf.
Ich kann aber nicht sagen ob das auch die Laufleistung des Motors ist da er in einem Custom Bike verbaut ist.
Gruss Michael
Ich wär auch gegangen, aber nur, um mir etwas großkalibriges zu beschaffen, o. ev. eine Jagdzwille, um die Teile, die ein Schwachkopf im Ansaugtrakt versenkt hat, im "Schwachkopf" zu versenken. Sieht aus wie Gewindebuchsen eines Lufi-Kastens (obwohl: geschätzte 20mm Länge? Egal! Dahin gehören die Teile defintiv nicht, und bei der Größe, dürften sie kaum schnell und unbemerkt verlustig gehen).
Was die Ablagerungen angeht, dürften die aber kaum auf die "Fremdpartikel" zurückzuführen sein. Ich würde eher erhöhten Ölverbrauch (zuvor verwendetem, ev. ungeeigneten Öles) dafür verantwortlich machen. Das ist dann aber verschlissenen Ventilschaftdichtungen, o.a. verschlissenen Dichtringen am Kolben zuzurechnen (o. eben beidem).
Hast Du, vor dem Zerlegen, eine Kompressionsdruckprüfung durchgeführt?
Kalt?
Kalt, nach Zugabe einiger Spritzer Öl in den Zylinder?
Warm?
Warm, nach ...?
Wenn nicht, ist es nat. etwas spät (o. Zeit-/Materialaufwendiger), um Kolbenringprobs auszuschließen.
Ansonsten hast Du einfach Glück gehabt, daß die Teilchen viel zu groß waren, um sich eben mal, an den Ventilen vorbei, in den Motor zu zwängen (nimm, für die Zukunft, einfach einen besseren Lufi, mit mehr als 99% aller Teile größer 10mm Filterwirkung).
Grüße
Uli
RE: Klopfgeräusche im TC88
Wenn die Geschichte nicht wahr wäre, müsste man sie erfinden. 😠
Jetzt wissen wir, wie sich klopfen ansieht.
Würde sich Klingeln wohl so ansehen? 🔔🔔
😁
Andreas aus CH
mande(at)twincam-forum-nr1.de/www.twincam-forum.info
www.twincam-forum-nr1.de
__________________
Gruss Mande aus CH
meine Heimseite
RE: Klopfgeräusche im TC88
für die Menge Ölkohle gibts nur die Varianten meiner Vorschreiber.
Sehen beide Köpfe so aus, wenn nein geht nur Schaftdichtung oder Kolbenringe, dann mußt Du tiefer eintauchen.lässt sich aber einfach beheben.
Aber wie kommen die Teile in den Ansaugtrackt, der Sache musst Du auf den Grund gehen. Sollte das ein Händler verzapft haben, einen Akkuschrauber
mit nehmen um die Firmentafel abzuschrauben🥷 und privat rate ich zu Ulis Lösung.
Bin gespannt auf Deinen Bericht
Gruß Michael
RE: Klopfgeräusche im TC88
Kurze Info noch. Hatte ganz vergessen zu schreiben wie das mit der Entlüftung war.
Entlüftet wurde über den Luftfilter (siehe Bild). Da ich irgendwann mal gelesen habe dass Klopfgeräusche auch entstehen können wenn Öl über den Ansaugtrakt in den Brennraum gelangt und es dann dort zu einer weiteren Zündung kommen kann, habe ich im letzten Sommer einen verchromten kleinen Entlüftungsfilter montiert. Die Geräusche blieben aber.
Ich musste dann aber feststellen, dass ab ca 120 km/h an diesem Filter etwas Öl austritt. Dieses Öl ist vorher ja im Brennraum gelandet und wird (hoffentlich) für die Ölkohle gesorgt haben. Einen überhöhten Ölverbrauch hatte der Motor nicht.
Nachdem ich heute den zweiten Kopf runter habe und der Brennraum fast genauso aussieht könnte es daran gelegen haben.
Die Kompression hatte ich vor einiger Zeit auch mal gemessen und lag zwischen 10 und 11 bar.
Kann mir eventuell jemand etwas zu Kolben und Zylinder sagen. Ich werde da nicht so richtig fündig.
Zylinder: 16593-99
Kolben: SE 22122-99
Ist das jetzt der Standard Zylinder mit Screamin Eagle Kolben oder schon ein Big Bore Zylinder? Grob mit dem Zollstock bemessen komme ich auf eine Bohrung von ca 98mm.
Danke schon mal für Infos
Gruss Michael


Das sind die Hülsen die am Ventil klemmten.

RE: Klopfgeräusche im TC88
Die Kolben (/der Kolben) auf dem Bild sind 95cui Big Bore High Compression Gußkolben. Die Zylinderköpfe sind wahrscheinlich SE Performance Köpfe. Diese sind etwa 1.5mm ab Werk abgeplant und sollen gem. Katalog auf keinen Fall mit den 95cui Big Bore High Compression Gußkolben verwendet werden (weil da die Verdichtung deutlich hoch wird). Neben den Fremdteilen im Ansaugtrakt kann der Motor also durchaus wegen zu hoher Verdichtung geklingelt haben (falls alle gezeigten Bauteile auch tatsächlich im Motor waren - ich frage mich gerade, warum die Kolben so sauber aussehen).
Viele Grüße - Alex
RE: Klopfgeräusche im TC88
Fremdteile:
Sabotage, wie Karl es vermutet?
Dummheit?
Vergessen, aber von was stammen sie?
Fake?
Sehr sonderbar, auch das mit den sauberen Kolben. 🤪
RE: Klopfgeräusche im TC88
sepp:
Sehr sonderbar, auch das mit den sauberen Kolben. 🤪
RE: Klopfgeräusche im TC88
😁
Danke für die Infos, interesant auch der Hinweis von Alex.
Klingeln auf Grund zu hoher Verdichtung habe ich heller in Erinnerung. Mein Geräusch war eher als ob man mit einem Hammer leicht auf den Kopf schlägt und das auch ohne gross zu beschleunigen.
Ja, die Kolben wurden gereinigt um die Nummer lesen zu können.
Diese Köpfe sind drauf: 16927-99
Alle Teile auf den Bildern waren verbaut am Motor.
Ich war mir nicht sicher ob es Big Bore Zyliner sind da ich diese Nummer nirgends gefunden konnte.
Als Öl hatte ich zuerst ein Synthetisches drin und bin im letzten Jahr, dann auf Grund der Geräusche und dem Hinweis des örtlichen HD Händlers, auf RevTech Pure umgestiegen.
Gruss Michael
RE: Klopfgeräusche im TC88
......und warum bist Du jetzt auf "RevTech Pure" umgestiegen?
RE: Klopfgeräusche im TC88
Was kann dieses Öl, das andere Öle nicht so gut können?
RE: Klopfgeräusche im TC88
Aaahh
geht mal wieder der "Avatarklau" um 
http://www.deep-south-customz.com
Gruss vom See
VAMOS
meine Homepage - Polierservice - Blinkerreset nach Tachoumbau - konfigurierbares Blinkrelais - Ultraschallreinigung z.B. von Vergasern
wozu ‘nen sixpack, wenn ich ein ganzes Fass haben kann ?
It‘s only Rock‘n Roll, but I like it
-- gib gas - das leben ist schon kurz genug
Rock and Roll Ain‘t Noise Pollution
![]()
__________________
meine HP
electronic Parts
RE: Klopfgeräusche im TC88
...und ich habe mich eine Sekunde lang gewundert, warum vamos jetzt springerding heißt 
Gruß
Karl 
__________________
Gruß
Karl