Forum (https://forum.milwaukee-vtwin.de/index.php)
- Modelllinien (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=17)
-- Allgemeines Forum für Evolution, Twin Cam und Milwaukee-Eight-Modelle (https://forum.milwaukee-vtwin.de/board.php?boardid=5)
--- GASZUG schon wieder gerissen ! (https://forum.milwaukee-vtwin.de/threadid.php?threadid=129913)
GASZUG schon wieder gerissen !
servus ,
Mein Gaszug ist gestern schon wieder gerissen . Seit 7 Jahren fahre ich nun meine fatboy,50.000km,5x ist der Gaszug seitdem gerissen.
Die fatboy hat einen Apehanger ,einen HSR 42 Vergaser und seit ca. 1Jahr hab ich die Gaszüge, die mir FF großzügerweise besorgt hat ( Aludrahtgeflecht unter PVC Hülle,Innenkern Teflon,Edelstahlinnenseele) .
[*]
Schon vor diesem Umbau auf Ape sind mir die Gaszüge entweder oben am Gasgriff oder am Vergaser gerissen.
Hat jemand eine Idee - Lösung für dieses Problem ??
danke pipoharley[*]
RE: GASZUG schon wieder gerissen !
da kann ich mir nur vorstellen, daß die Radien beim Verlegen des Gaszuges viel zu eng sind, normalerweise halten die bei richtiger Verlegung viel länger
Schwabengrüße aus Südschweden
Rolf
http://www.mysmilie.de/
Loud pipes save lives
__________________
viele Grüße
Rolf
only loud pipes save lives
RE: GASZUG schon wieder gerissen !
hallo Rolf,
an den Radien sollte es eigentlich nicht liegen !
gibt es evtl. eine andere "Seele"- außer in edelstahl - die evtl. mehr beansprucht werden kann ??
RE: GASZUG schon wieder gerissen !
Hi Pipo,
um da zu helfen, müsste man genauer wissen, an welcher Stelle der Zug reißt. Direkt am Nippel? Im Bereich eines engen Verlegeradius? In einem Bereich, wo er vom Teflonmantel umgeben ist? In einem Rohrbogen?
Fragen über Fragen 
...oder mach‘ doch mal ein Foto!
Gruß
Karl 
__________________
Gruß
Karl
RE: GASZUG schon wieder gerissen !
...ist mir an meiner verflossenen NightTrain auch mal passiert. Hatte (und habe immer noch) den zweiten Zug wegen der Optik entfernt, ebenso den Feststellmechanismus samt Rändelschraube.
Ein Schrauber wies mich nun darauf hin, das es kein Wunder ist das der Zug bald reißt, wenn man diesen Feststellmechanismus entfernt, da er gleichzeitig als Anschlag für den Gasgriff dient. Ohne Anschlag wird bei jedem Schließen der Zug heftig gestaucht bis er schließlich bricht. Nach dem zurückrüsten sollte ich nie mehr Probleme haben...Sachen gibts...
Gruß
Jo
RE: GASZUG schon wieder gerissen !
hallo jo ,
die Feststellschraube hab ich auch nicht drauf , 2. Zug ist aber am bike !
RE: GASZUG schon wieder gerissen !
Moin
Zitat von TC47
"Ein Schrauber wies mich nun darauf hin, das es kein Wunder ist das der Zug bald reißt, wenn man diesen Feststellmechanismus entfernt, da er gleichzeitig als Anschlag für den Gasgriff dient. Ohne Anschlag wird bei jedem Schließen der Zug heftig gestaucht bis er schließlich bricht. Nach dem zurückrüsten sollte ich nie mehr Probleme haben"
Das selbe Problem hatte ich gestern auch gerissen und der 2. Zug fehlte bei mir die
Feststellschraube auch .
Gruss Olli
RE: GASZUG schon wieder gerissen !
an olli ,
ich hab schon richtig gelesen - war aber bis jetzt der Meinung :falls 2 Gaszüge verbaut sind => dadurch ist Endanschlag gegeben .
Falls dem nicht so ist , bitte um eine Klarstellung
danke
RE: GASZUG schon wieder gerissen !
eine frage hast du überlesen!
WO reißt er denn ????? reißt das tönnchen oben ab, oder unten am versager oder oder oder?
nur dann kann man dir helfen. die feststellschraube hat nix mit dem endanschlag zu tun , bin ich der meinung.
gruss ff
www.ohcp.de
www.custom-color.de
www.truefire.de
__________________
www.ohcp.de
www.truefire.de
RE: GASZUG schon wieder gerissen !
Also, wenn der Endanschlag im Gasgriff wäre, müsste man ja superpenibel den Zug so einstellen, dass der Schieber trotzdem ganz aufgeht. Sowas habe ich noch nie gehört und entspricht auch nicht der Einstellanweisung im Manual.
Da der Anschlag üblicherweise im Vergaser sitzt, kann man theoretisch den Zug mit purer Gewalt der Gasfaust abreißen. Nun bin ich zwar kein Apehanger-Fahrer, kann mir aber lebhaft vorstellen, dass man sich da bei höheren Geschwindigkeiten ganz schon am Gasgriff festkrallt und damit den Gaszug bei Vollgasfahrt extrem beansprucht. Noch extremer, wenn man superdicke Customgriffe hat. Und dafür ist das dünne Seilchen nicht gebaut. Ein Anschlag im Gasgriff könnte hier also sinnvoll sein, auch wenn es nicht die "reine Lehre" ist 
Gruß
Karl 
__________________
Gruß
Karl
RE: GASZUG schon wieder gerissen !
hallo,
der Gaszug reißt immer am nippel - oben wie unten .
RE: GASZUG schon wieder gerissen !
Na denn, das spricht doch sehr für meine Theorie (siehe oben) 
Gruß
Karl 
__________________
Gruß
Karl
RE: GASZUG schon wieder gerissen !
an Karl ,
wenn denn die Feststellschraube wirklich als Endanschlag auch herhalten muß - dann kann ich mich deiner meinung nur anschließen !
RE: GASZUG schon wieder gerissen !
also ich hab noch nie einen gaszug-eigenbau abgerissen! edelstahlzug aus einem fahrradbremszug modifiziert und selbst gelötet.
wenn ich auf die blöde idee käme, nur vollgas zu fahren( nur dann komm ich ja an den endanschlag des vergasers) dann könnte ich mir das rein theoretisch , aber auch nur dann, vorstellen. da hät ich auch angst und würde mich krampfhaft festhalten.
aber wer fährt das schon?????
knickst du den zug beim einbauen vielleicht oben am gasgriff? oder bewegt sich das tönnchen nicht im griff? oder passt das seil nicht in die nut?
wie baust du den denn ein, wenn du sagst er reißt oben wie unten?
benutzt du ne zange zum einhängen, oder was? so einen originalzug hab ich schon gesehen, der war auch da gerissen. aber ansonsten? zeig mal ein bild wenn du hast.
wie geht das?
gruss ff
www.ohcp.de
www.custom-color.de
www.truefire.de
__________________
www.ohcp.de
www.truefire.de
RE: GASZUG schon wieder gerissen !
hallo FF,
Ich bin sehr vorsichtig mit dem Einbau ! Da sollte eigentlich nichts passieren .
Foto kann ich erst später einstellen - bin zurzeit etwas in Eile .
schönen Gruß nach Berlin
pipo