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Verbrennung 2. Zylinder zu heiß ?
Moin moin ihr Lieben,
hab den Auspuff abnehmen müssen für etwaigige Eintragungen dabei ist mir folgendes Verbrennungsbild aufgefallen ( siehe Bilder ). Ist das normal das Zylinder 2 eher weiße Rückstände im Pot hinterlässt und im vorderen Zylinder 1 eher schwarz ?
fxlrs 114 mit Abstimmung auf 2in1 pot und offenen lufi.
Hat jetzt 24k gelaufen.
Moin, ist nicht normal, ich vermute Falschluft am hinteren Zylinder und würde die Manifolddichtungen wechseln.
Gruß Kalle
zum zitierten Beitrag Zitat von KalleM
Moin, ist nicht normal, ich vermute Falschluft am hinteren Zylinder und würde die Manifolddichtungen wechseln.
Gruß Kalle
Noch Garantie, und was am Motorrad verändert?
Ich mag dieses Forum.
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Tuner empfehlen das Kunststoffmanifold gegen eines aus Alu zu tauschen, wegen Verzug/Verformung/Undichtigkeit.
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Wir werden nicht grau, wir werden chrome....
Wo gehstn hin? Motorrad fahren. Warst du doch gestern erst. Ja, bin aber nicht fertig geworden.....
zum zitierten Beitrag Zitat von Nightrider
Noch Garantie, und was am Motorrad verändert?
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zum zitierten Beitrag Zitat von bestes-ht
Tuner empfehlen das Kunststoffmanifold gegen eines aus Alu zu tauschen, wegen Verzug/Verformung/Undichtigkeit.
Erstmal wird eine magere Verbrennung heißer und klingt härter, aber dann nimmt der Klopfsensor (beim M8 ein spezielles Mikrophon) aufgrund dieses Sounds die Frühzündung zurück auf später. Das verhindert materialmordendes Klopfen und Klingeln (was Du sonst hören würdest), aber verändert natürlich nicht das Gemisch, daher bleiben die hellgrauen Ablagerungen, die von dauerhaft zu hoher thermischer Belastung künden.
Der Klopfsensor verhindert also nur mechanische Überbelastung durch die harte Verbrennung. Die bleibende thermische Überlastung wirkt primär auf Ventilteller und -sitzringe (verschärft durch die zu späte Zündung), sekundär erzeugt sie Materialspannungen im Zylinderkopf zwischen der besonders heißen Zone um die Auslassventilsitzringe (beim M8 etwas abgemildert durch die separate Sitzringkühlung mittels Flüssigkeit) und der durch Frischluftströmung gekühlten Zone um die Einlassventilsitzringe. Auf die vollständige Heilung der Überhitzung durch die Sitzringkühlung würde ich aber nicht setzen, denn die wurde da aufwendig hineinkonstruiert, damit es da nicht schon bei korrektem Gemisch viel zu heiß wird.
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„I don‘t like valves that look like golf tees. Intake valves should be the size of trash can lids, and pistons should be the size of manhole covers“ (Jay Leno)
Kann ich irgendwie raus finden woran es liegt ? Vielleicht Zündkerzen Bild ? Oder erstmal Dichtungen vom Auspuff Flansch neu machen und dann gucken wie es wird ? Oder direkt an den Manifold ran gehen ?
@Julian28061
Wenn alles wieder in einen betriebsbereiten Zustand gebracht wurde, den Motor starten und im Leerlauf die Dichtgummis/Ansaugrohre mit Bremsenreiniger besprühen. Wenn sich die Drehzahl erhöht, gibt es ein Dichtigkeitsproblem. Alter und Laufleistung sprechen zwar gegen Undichtigkeit/Verschleiß, aber die Plastikdinger können Haarrisse haben. Alternativ zum Bremsenreiniger kann man auch bei ausgeschaltetem Motor mit einer Nebelmaschine in den Ansagtrakt hinter dem Luftfilter Nebel hinein blasen. Wenn’s dann irgendwo qualmt, hat man den Fehler gefunden.
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>die einen lieben mich, die anderen hasse ich<
Hab eben mal die Zündkerzen ausgebaut. Laut dem verbrennungsbild würde ich sagen die Falschluft kommt vom Auspuff her. Sonst wäre das kerzenbild von 1. und 2. Zylinder ja unterschiedlich.
Moin,
gehe ich recht in der Annahme, dass die auf dem Bild linke Kerze im vorderen Zylinder verbaut war?
Wie sehen die jeweils zweiten Kerzen aus ?
Grundsätzlich empfehle ich darüber hinaus, Kerzen mit einem präziseren Funken zu verwenden, siehe anhängendes Bild 💪
BlackStar
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alles Werbung
zum zitierten Beitrag Zitat von BlackStar
Moin,
gehe ich recht in der Annahme, dass die auf dem Bild linke Kerze im vorderen Zylinder verbaut war?
Wie sehen die jeweils zweiten Kerzen aus ?
Grundsätzlich empfehle ich darüber hinaus, Kerzen mit einem präziseren Funken zu verwenden, siehe anhängendes Bild 💪
BlackStar
Moin,
generell halte ich nicht viel davon, Kerzenbilder interpretieren zu wollen, die nicht aus einem unter Last betriebenen Aggregat entnommen wurden. So mehr oder weniger aussagekräftig, wie zu Zeiten verbleiter Kraftstoffe, ist das zudem auch nicht mehr.
Darüber hinaus ist der komprimierbare Dichtring mit seinem vom (Zündkerzen)Hersteller vorgegebenen Anzugsprocedere (Drehmoment bzw. Drehwinkel) aktiv in das Wärmemanagement der Kerze eingebunden.
Somit könnte es durchaus möglich sein, dass die Unterschiede in der Färbung der Keramikkörper in Abweichungen des Anzugsmomentes bedingt sind.
Natürlich könnte auch der auf der (gegenüber der NGK Iridium) „quadratmetergroßen“ Mittelelektrode umherirrende Funke nicht ganz unschuldig daran sein.
Allerdings muss man bei den HD Händlern/Werkstätten bei dem vom Hersteller angedachten „Wechselwahn“ für die Kerzen aktiv dem vorgesehenen Intervall entgegenwirken, wenn man Iridiumkerzen eingerüstet hat. Es sei denn, das der Mehrpreis gegenüber den Standardzündlingen nicht weiter interessiert.
Überdies reduziert die Verwendung der Iridiumkerzen auch den dafür erforderlichen Arbeitsaufwand (Tank anheben bzw. abnehmen) bei dem entsprechenden Service deutlich.
BlackStar
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Mit Kerzenbildern kann man sehr wohl Rückschlüsse über die Verbrennung im Zylinder ziehen (Temperatur, Sauberkeit der Verbrennung, Benzin-Luftverhältnis). Und wenn die Kerzenbilder der Zylinder unterschiedlich sind besteht sowieso Handlungsbedarf.