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Geschrieben von Schimmy am 24.09.2024 um 16:42:

Moinsen zusammen,

Habe gerade eine 2012er XL1200C in der Mache, bei der die Kupplung - gerade in höheren Gängen - keinen
Kraftschluss mehr herstellen konnte. Neueinstellung der Kupplung, sowie Öl Wechsel / Kontrolle Öl-Level
brachte keine Verbesserung. Nun habe ich die Kupplung zerlegt und stelle bei den Reibscheiben fest, dass
ALLE unter der Mindeststärke von 2,02mm liegen (und DAS bei einem Kilometerstand von 47k geschockt ).

Wie würdet Ihr nun vorgehen..... "nur" die Reibscheiben wechseln, oder alles komplett neu machen ? ? ?

Da mir die Preise, die HD für die Teile aufruft (€50 je Reibscheibe ; €21 je Stahlscheibe), entschieden zu
hoch sind: Welche anderen Anbieter (BARNETT, TRW, ALTO.... ) könnt Ihr mir statt dessen empfehlen ? ? ?

Aramid, oder Carbonfiber Reibbelag ? ? ?

Mit, oder ohne "Extra Plate" ? ? ?

GReetz  Jo

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Geschrieben von Goofy82 am 25.09.2024 um 06:33:

Moinsen ,
Ich hab mir die von Barnett geholt natürlich für mein Bj.88 W&W Cycles - Barnett Kupplungsscheibensatz für Harley-Davidson (wwag.com) bin voll zufrieden .

Gruß Goofy


Geschrieben von DéDé am 25.09.2024 um 09:08:

Moin,

das Problem, gerade bei den 1200ern, ist soweit bekannt. Es kommt schon mehr als gelgentlich vor. Zunächst ist es eine Tatsache, dass wenn das gesamte Kupplungspaket, bedingt durch den Verschleiß, dünner geworden ist, die Diaphragmafeder auch nicht mehr mit dem entsprechenden Gegendruck arbeiten kann - es kommt zum Kupplungsrutschen.
Ein Reibscheiben Satz würde m. E. ausreichen, sofern deine "friction plate" und die Nieten darauf noch gut aussehen.
Ist das nicht der Fall, würde ich ein Barnett extra plate Kit kaufen, da ist normalerweise ein neues, etwas anderes friction plate system mit dabei. (2 Federringe - Einbauvorschrift beachten, weisser Punkt)
Die alte Diaphragmafeder kannst Du testen, aber ich würde sie nicht mehr verwenden, vielleicht eine neue originale, oder auch eine Barnett.
Das Wichtigste überhaupt ist aber die Reibscheiben vor dem Einbau, am besten über Nacht, in frisches Primär/Getriebeöl einlegen.

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http://forum.milwaukee-vtwin.de/thread31788-alle-xl-883-keihin-cv-vergaserkunde.htm


Geschrieben von Schimmy am 25.09.2024 um 09:38:

Moinsen,

... und erst einmal Dankeschön für Eure Unterstützung. Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich zum ersten Mal
eine Kupplung zerlegen muss, und bei ein paar Dingen bin ich mir halt noch etwas unsicher.

Die "Spring Plate" ist mMn noch in gutem Zustand. Was mir mehr "Sorgen" macht sind die merkwürdigen Verfärbungen
an der Kupplungsfeder (siehe Bild 1), und dass die Stahlscheiben alle schwarz sind (waren die nicht ursprünglich mal
silbrig ; Bild 2) ? ? ? Ich frage deshalb, weil das WHB schreibt, dass man die Stahlscheiben auf Riefen, Verzug und VERFÄRBUNG
kontrollieren soll, und wie soll das Letztere gehen, wenn die Teile eh´ schon schwarz sind ? ? ?

Greetz  Jo

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Geschrieben von DéDé am 25.09.2024 um 09:55:

Die Kupplung ist wohl etwas verbrannt, das klingt jetzt furchtbar, ist es aber nicht. Die Stahlscheiben werden dunkel, was durch das übermäßiges Schleifen ohne Kraftschluss herrührt, die Stahlscheiben sind zu heiß geworden. Allerdings werden auch alle anderen Stahlscheiben im Betrieb etwas dunkler, das ist normal.
Ich würde die, nachdem ich sie jetzt gesehen habe, nicht mehr einbauen, gleichwohl würden sie wahrscheinlich noch funktionieren.

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Geschrieben von Schimmy am 25.09.2024 um 10:01:

zum zitierten Beitrag Zitat von DéDé
Die Kupplung ist wohl etwas verbrannt, das klingt jetzt furchtbar, ist es aber nicht. Die Stahlscheiben werden dunkel, was durch das übermäßiges Schleifen ohne Kraftschluss herrührt, die Stahlscheiben sind zu heiß geworden. Allerdings werden auch alle anderen Stahlscheiben im Betrieb etwas dunkler, das ist normal.
Ich würde die, nachdem ich sie jetzt gesehen habe, nicht mehr einbauen, gleichwohl würden sie wahrscheinlich noch funktionieren.

So in etwa war/ist auch mein Gedankengang. Ich werde wohl oder übel das komplette Scheibenpaket wechseln und
auch eine neue Kupplungsfeder montieren, bevor ich Alles eventuell noch einmal auseinander bauen muss, weil ich
an der falschen Stelle die Kosten minimieren wollte.....

Dann gebe ich mal meine Bestellung auf, damit´s diese Woche noch was wird. smile

Greetz   Jo

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Geschrieben von DéDé am 25.09.2024 um 10:33:

das ist wohl die richtige Entscheidung in diesem Fall, wenns ganz gut werden soll vielleicht noch Spectro Öl einfüllen

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Geschrieben von Schimmy am 25.09.2024 um 10:53:

Ich denke DAS erfüllt den gleichen Zweck (und liegt noch unbenutzt bei mir im Regal).... Augenzwinkern

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Geschrieben von Tinnefou-jun am 25.09.2024 um 19:19:

Kupplungen, die unbemerkt (zB erst bei höheren Geschwindigkeiten) rutschen, verschleissen sehr schnell, deshalb vermutlich die geringe Laufleistung.
Das kann eine falsche Einstellung ziemlich schnell verursachen.
So gleichmäßig schwarze Stahlscheiben hab ich noch nie gesehen. Sind die überhaupt aus Stahl?
Deine "Verfärbungen" der Feder halte ich für Farbmarkierungen ab Werk, weil viel zu symetrisch und gleichförmig.
Keinesfalls würde ich eine unnötige Performance-Feder einbauen, weil die benötigte Handkraft am Hebel ebenfalls unnötig wächst.
Bei der Spring-Plate ist darauf zu achten, das sich die beiden Stahlscheiben nicht gegeneinander (geringfügig) verdrehen lassen oder klappern.
Die Messingnieten kann man ggf nachsetzen.

Ich nehm immer Barnett. Hatte einmal ne Alto, die war kacke.
"Extra Plate" hab ich noch nie verwendet. Halte ich für notwendig, wie die Performace Feder, nur wenn Tuning-Motoren eine Standard-Kupplung überfordern.


Geschrieben von Schimmy am 25.09.2024 um 20:14:

zum zitierten Beitrag Zitat von Tinnefou-jun
........
Bei der Spring-Plate ist darauf zu achten, das sich die beiden Stahlscheiben nicht gegeneinander (geringfügig) verdrehen lassen oder klappern.
.........

N'Abend @Tinnefou-jun ,

Ääähhmmmm...   Ich dachte, genau DAS wäre die Aufgabe der Sping-Plate, nämlich als eine Art "Ruckdämpfer" zu agieren und so das Anfahren/Schalten "komfortabler" zu machen....

Die jetzt verbaute Spring-Plate lässt sich nämlich schon ein wenig gegeneinander verdrehen, was sich aber im eingebauten Zustand wg. der Verzahnung eh' erledigt haben dürfte, oder .....🤔

Andererseits habe ich mich schon über die Bezeichnung für das Teil schon ein wenig gewundert, denn irgendeine "Federwirkung" ist beim besten Willen nicht zu spüren ..🤔

der Jo

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Geschrieben von Tinnefou-jun am 25.09.2024 um 22:01:

Ja guten Abend Schimmy,
was macht den diese ominöse Doppel-Plate eigentlich?
Ich weiß es auch nicht wirklich!...hab mir aber so meine Gedanken gemacht.
Wenn Du zwischen die Plates schaust kannst Du vielleicht erkennen, das da Federstahlbleche sitzen, die die beiden Scheiben auf Abstand halten.
Möglicherweise sind diese Bleche inzwischen durch Überhitzung hinüber/wirkungslos. Nachnieten wäre dann natürlich nicht mehr sinnvoll.
Ich vermute, die Federkraft soll beim Auskuppeln das ungefähr halbe Scheibenpaket künstlich/unterstützend nach außen schieben, um ein besseres Trennen zu ermöglichen.
Gegen ein Verdrehen, Ruckdämpfer sozusagen, spricht, das die Scheibe(n) auf ihrer Innenzahnung durch die Nabe geführt sind und sich eingebaut nicht verdrehen könnten.
Unter den gegebenen Umständen würde ich sie ersetzen.
Wenn Du eine neue Scheibe hast, wirst Du den Unterschied sofort erkennen, da bewegt sich von Hand nix.


Geschrieben von Schimmy am 25.09.2024 um 22:11:

Danke zu später Stunde für Deine Erklärung. Wahrscheinlich weiß selbst die Company nicht mehr, warum und wofür die das Teil eingebaut haben. In keinem der mir zur Verfügung stehenden Handbücher sind irgendwelche Details zu dieser Spring-Plate zu finden.... noch nicht einmal ein Hinweis darauf, dass man kontrollieren sollte, ob die Vernietungen noch alle vorhanden sind.
Was man so liest, soll sich so ein Niet schon mal gelöst und für ein paar Beschädigungen im Primären gesorgt haben ...

Greetz. Jo

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Geschrieben von HeikoJ am 25.09.2024 um 22:24:

In vielen ( amerikanischen ) Videos zum Kupplungstausch heißt es zu der Spring Plate: Schmeiß raus den Schei* ...
Zweck der Spring Plate scheint zu sein das Einkuppeln etwas "gnädiger" zu gestalten.
Nickname : Grenade Plate, weil sich wohl sehr gerne die Messingnieten lösen und bleibende Schäden im Kupplungskorb verursachen.
Statt der Spring Plate werden 2 Steel und eine Friction Plate eingesetzt.

( englischer ) Blog Eintrag dazu

Sportsterpedia zu Kupplungen

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Zwischen dem, was wir sagen wollen, was wir denken, das wir sagen, dem was wir sagen, was wir hören, was wir hören wollen, und was wir verstehen, bestehen jede Menge Unterschiede.


Geschrieben von Tinnefou-jun am 25.09.2024 um 22:28:

Geheimplate -- Informationen nicht verfügbar!
Die Messingkrümel machen eigentlich keinen Schaden, dafür ist die Primärkonstruktion zu grobschlächtig...die Krümel werden nur noch kleiner


Geschrieben von Schimmy am 26.09.2024 um 00:27:

Was ich vielleicht noch hätte erwähnen sollen ist, dass nur die "normalen" Stahlscheiben schwarz (verfärbt ? ? ?)
sind ; die Spring-Plate hingegen ist metallfarben. Da der Motor - so weit mir und dem Besitzer bekannt - noch
nie wirklich geöffnet wurde, ist das also noch alles im originalen Zustand. Keine Ahnung, ob man Anno 2012 mal
schwarze Stahlscheiben seitens HD verbaut hat.....

zum zitierten Beitrag Zitat von Tinnefou-jun
Die Messingkrümel machen eigentlich keinen Schaden, dafür ist die Primärkonstruktion zu grobschlächtig...die Krümel werden nur noch kleiner

Na ja.... Kann auch anders ausgehen.....




Greetz  Jo

P.S.: Danke an @HeikoJ . Auf "Sportsterpedia" hätte ich auch von alleine kommen können..... Baby

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