Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » XL 883 Std./Iron: Wegen ABS nen Japaner statt der Iron 833?

XL 883 Std./Iron: Wegen ABS nen Japaner statt der Iron 833?

« vorherige 1 2 [3] 4 5 nächste » ... letzte » ·
« vorherige nächste » letzte »
« vorherige 1 2 [3] 4 5 nächste » ... letzte » ·
« vorherige nächste » letzte »

XL 883 Std./Iron: Wegen ABS nen Japaner statt der Iron 833?

Harleydriver76 ist offline Harleydriver76 · 564 Posts seit 27.03.2011
aus Hamm
fährt: Road King Classic 09
Harleydriver76 ist offline Harleydriver76
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
564 Posts seit 27.03.2011 aus Hamm

fährt: Road King Classic 09
Neuer Beitrag 08.05.2011 04:17
Zum Anfang der Seite springen

Harley ist das Original und eine Einstellung. Hole Dir keine Japse!!!

Gruß

__________________
RUHRPOTT CREW

Avatar (Profilbild) von Bobber-Knight
Bobber-Knight ist offline Bobber-Knight · 1928 Posts seit 20.09.2007
aus Hagen
fährt: HD Ultra Limited, Vespa GTS, Triumph B200
Bobber-Knight ist offline Bobber-Knight
* früher: XR1200-Knight *
star2star2star2star2star2
1928 Posts seit 20.09.2007
Avatar (Profilbild) von Bobber-Knight
aus Hagen

fährt: HD Ultra Limited, Vespa GTS, Triumph B200
Neuer Beitrag 08.05.2011 13:10
Zum Anfang der Seite springen

Ich find ABS bei Moppeds ne tolle Sache. Auch bei der Sicherheit sollte man - wenn möglich - mit der Zeit gehen. Bei HD wirds da schwierig, aber auch da rüstet man immer mehr nach.

Ehrlich gesagt glaub ich aber nicht das das Motorrad-fahren an sich für dich das Richtige ist. Sich Unfälle ansehen und drüber zu philosophieren und deine anderen Überlegungen würden mich veranlassen es einfach sein zu lassen. Fahr Moppped wenn Du auch bereit dazu bist den Spass zu haben und die Risiken in Kauf zu nehmen.

__________________
Only Kicker seperates the man from the boys

Avatar (Profilbild) von kaeptnhook
kaeptnhook ist offline kaeptnhook · 2682 Posts seit 20.05.2008
aus Rhoi Negga - chapter weinsberg neggar
fährt: Fat Boy
kaeptnhook ist offline kaeptnhook
** Günter Jürgen Kevin Hook **
star2star2star2star2star2
2682 Posts seit 20.05.2008
Avatar (Profilbild) von kaeptnhook
aus Rhoi Negga - chapter weinsberg neggar

fährt: Fat Boy
Neuer Beitrag 08.05.2011 17:15
Zum Anfang der Seite springen

fahr seit 1978 ohne abs,scheisse bin ich schon so alt geschockt meine dyna hatt doppelscheibe die bremst für ne HD recht gut,für was brauch ich abs verwirrt es kommt wies kommt und das ist gut so Freude
und machs wie es der twinny sagt hör auf zu denken und lass dein bauch reden der wird dir schon sagen was gut für dich ist Freude ABS tztztz...........

__________________
"Früher war ich eingebildet - heute weiss ich, dass ich gut bin!"

XRHelmut ist offline XRHelmut · 24 Posts seit 16.11.2010
aus Mülheim-Kärlich
fährt: XR 1200 X
XRHelmut ist offline XRHelmut
Neues Mitglied
star2
24 Posts seit 16.11.2010 aus Mülheim-Kärlich

fährt: XR 1200 X
Neuer Beitrag 08.05.2011 18:31
Zum Anfang der Seite springen

Also ich hatte bereits eine Reiseenduro mit ABS. Jetzt stellt euch leichten Nieselregen vor, nach Wochen der Trockenheit. Das Visier hat noch die Mücken vom Vortag und die neuen Regentropfen aufliegen.
Der Corsa rollt ganz behutsam an die Haltelinie vor. Im Kopf beginnt das "Notprogramm". Gas weg, Fahrerin anschauen. Sie hat dich gesehen, schaut dich nochmals an und fährt doch los.

Die Bremsung ging trotz "Ansage" weit in den Regelbereich. Beide Räder wurden ABS-geregelt und es reichte gerade so.

Jetzt mach das mal ohne Elektronik.

Gruß
Helmut

P.S. Warum ich dann doch eine XR fahre? Wer sagt denn, dass alle Entscheidungen nur im Kopf entschieden werden.

Avatar (Profilbild) von christian_n
christian_n ist offline christian_n · 170 Posts seit 10.04.2011
aus Lauffen am Neckar
fährt: es war einmal eine VROD Muscle 2012
christian_n ist offline christian_n
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
170 Posts seit 10.04.2011
Avatar (Profilbild) von christian_n
aus Lauffen am Neckar

fährt: es war einmal eine VROD Muscle 2012
Neuer Beitrag 09.05.2011 00:21
Zum Anfang der Seite springen

@Bobber-Knight: was du im letzten Satz schreibst, trifft durchaus zu -> ich will den Spaß haben und auch die zugehörigen Risiken in Kauf nehmen.
Ich versuche aber auch sich mir stellende (und evtl. unpopuläre) Fragen beantwortet zu bekommen - deswegen wende ich mich ja an euch hier im Forum.
Schon möglich, dass ich dabei Themen bringe, die sich mit ersten Erfahrungswerten von alleine beantworten und jeden Erfahrenen derzeit nur mit dem Kopf schütteln lassen - ich gelobe aber Besserung.
Auf die Unfälle in YouTube bin ich übrigens über nen Kumpel gekommen der selbst Biker ist.
Ansonsten hätte ich mir meine Euphorie ("yeah, ich hol mir ne Harley") zum aktuellen Zeitpunkt ganz sicher nicht so dämpfen lassen -> aber wer weis wozu es gut ist sich so früh damit auseinanderzusetzen...
Ganz sicher wird es aber nicht dazu führen, dass ich die Finger davon lasse großes Grinsen

Ich hab aus euer aller Antworten auch durchaus verstanden, dass es keinen Sinn hat alles rational betrachten zu wollen -> Harley fahren ist ein Lebensgefühl und gehört fett genossen.
Nachdem ich mir heute in Eisenheim auch mal ne ganze Palette an Maschinen ansehen (und anhören) konnte, weis ich auch schon viiieeeellll besser was damit gemeint ist.
Unter anderem hab ich mich ja auch mal auf mein Wunsch-Babe (die Muscle) setzen können und es war sofort klar -> die oder keine!
Als ich so auf dem Bike saß, gab´s auch keinen Gedanken mehr wie "was könnte nicht alles passieren" oder "gut das sie ABS hat" -> ich fand´s einfach nur ätzend, dass ich noch keine Fleppe hab und nicht sofort ne Runde losdonnern kann...
Kurz gesagt, der Bock war willenlos geil -> HABEN WILL!!!

viczena · seit
viczena
Gast


Neuer Beitrag 09.05.2011 02:08
Zum Anfang der Seite springen

ABS hat auf dem Motorrad genau eine Funktion: Das blockieren des Vorderrades zu verhindern. Hinten ist nicht schlimm, vorne führt zum Abflug.

Wenn du das weisst, gehst du mit deiner Vorderbremse entweder vorsichtiger um, oder hast vorne nur eine kleine Bremse mit wenig Kraft.

Du kannst gut ohne ABS leben, aber auch mit. Mit ABS gewöhnt man sich die Unart an, immer nur vorne zu bremsen. Ohne ABS bremst man mehr hinten, was die Fuhre allgemein stabilisiert.

Werbung
Avatar (Profilbild) von Bobber-Knight
Bobber-Knight ist offline Bobber-Knight · 1928 Posts seit 20.09.2007
aus Hagen
fährt: HD Ultra Limited, Vespa GTS, Triumph B200
Bobber-Knight ist offline Bobber-Knight
* früher: XR1200-Knight *
star2star2star2star2star2
1928 Posts seit 20.09.2007
Avatar (Profilbild) von Bobber-Knight
aus Hagen

fährt: HD Ultra Limited, Vespa GTS, Triumph B200
Neuer Beitrag 09.05.2011 10:28
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von christian_n
@Bobber-Knight: was du im letzten Satz schreibst, trifft durchaus zu -> ich will den Spaß haben und auch die zugehörigen Risiken in Kauf nehmen.
Ich versuche aber auch sich mir stellende (und evtl. unpopuläre) Fragen beantwortet zu bekommen - deswegen wende ich mich ja an euch hier im Forum.
Schon möglich, dass ich dabei Themen bringe, die sich mit ersten Erfahrungswerten von alleine beantworten und jeden Erfahrenen derzeit nur mit dem Kopf schütteln lassen - ich gelobe aber Besserung.
Auf die Unfälle in YouTube bin ich übrigens über nen Kumpel gekommen der selbst Biker ist.
Ansonsten hätte ich mir meine Euphorie ("yeah, ich hol mir ne Harley") zum aktuellen Zeitpunkt ganz sicher nicht so dämpfen lassen -> aber wer weis wozu es gut ist sich so früh damit auseinanderzusetzen...
Ganz sicher wird es aber nicht dazu führen, dass ich die Finger davon lasse großes Grinsen

Ich hab aus euer aller Antworten auch durchaus verstanden, dass es keinen Sinn hat alles rational betrachten zu wollen -> Harley fahren ist ein Lebensgefühl und gehört fett genossen.
Nachdem ich mir heute in Eisenheim auch mal ne ganze Palette an Maschinen ansehen (und anhören) konnte, weis ich auch schon viiieeeellll besser was damit gemeint ist.
Unter anderem hab ich mich ja auch mal auf mein Wunsch-Babe (die Muscle) setzen können und es war sofort klar -> die oder keine!
Als ich so auf dem Bike saß, gab´s auch keinen Gedanken mehr wie "was könnte nicht alles passieren" oder "gut das sie ABS hat" -> ich fand´s einfach nur ätzend, dass ich noch keine Fleppe hab und nicht sofort ne Runde losdonnern kann...
Kurz gesagt, der Bock war willenlos geil -> HABEN WILL!!!

Da bin ich ganz bei dir, sehe ich genauso. Freude Was dein Wunschmopped angeht : Ne Muscle ist ein geiles Mopped, hat ich auch mal ( bild unten ) und bin sie sehr gern gefahren. Freude Dann bleibt ja nur noch dir viel Spass zu wünschen Freude
Attachment 78399

__________________
Only Kicker seperates the man from the boys

addierwerk ist offline addierwerk · seit
addierwerk ist offline addierwerk
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 09.05.2011 11:57
Zum Anfang der Seite springen

Hallo die Runde!

Ich stand letztes Jahr mit den selben Überlegungen vor der Entscheidung. Eine Japse, eine geringfügig teurere Sportster oder eine viel teurere Dyna. ABS war ein wichtiger Punkt. Ich bin dann aber eine Nighster und dann eine 48 Probe gefahren, und da hab ich die Japse gleich vergessen smile Eine Dyna war mir zu groß (breiter, länger). Hab mi in die 48 verliebt. ABS ist mir schon abgegangen (is ja Stand der Technik), aber mittlerweile bin ich 9000km gefahren, bei Sonne, Regen und Schnee, und noch immer rechtzeitig stehen geblieben. Hinten blockierts schon gern mal, aber vorne gottseidank no nie. Bei der ersten brenzligen Situation (Mähdrescher hinter einer uneinsichtigen Kurve auf ner leeren Landstraße mit genau einem Auto Gegenverkehr au Höhe des Dreschers - wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit!) hab ich gemerkt, dass ich auch ohne zu denken im Ernstfall mit der Bremse umgehen kann. Seither ist mir das ABS nimma wichtig. Besser bremsen üben (aufn Parkplatz) als sich voll aufs ABS verlassen smile

Liebe Grüße aus Tirol!
herb

PS: im Nachhinein bin ich mit meiner Bauchentscheidung für die 48 immer noch sehr glücklich! Liebe das Teil und stecke die Differenz zur Dyna lieber ins Customizen smile

Mo · seit
Mo
Gast


Neuer Beitrag 09.05.2011 12:34
Zum Anfang der Seite springen

Ist bestimmt nicht einfach...und ein hoch auf die Technik aber ich fahre seid 20 Jahren ohne ABS und mit viel Köpfchen und denke beim fahren ständig für alle anderen Verkehrsteilnehmer mit. Ist, bis auf einmal, auch gut gegangen und ich sehe hier dennoch einen guten Schnitt was die Unfallquaote angeht.

ABS ist sicher nice to have aber erspart uns sicherlich nicht das vorrausschauende fahren - und mein Gott...wie haben es all die anderen Fahrer vor mir nur überlebt ohne ABS und co cool

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Mo am 12.05.2011 09:05.

Avatar (Profilbild) von Bobber-Knight
Bobber-Knight ist offline Bobber-Knight · 1928 Posts seit 20.09.2007
aus Hagen
fährt: HD Ultra Limited, Vespa GTS, Triumph B200
Bobber-Knight ist offline Bobber-Knight
* früher: XR1200-Knight *
star2star2star2star2star2
1928 Posts seit 20.09.2007
Avatar (Profilbild) von Bobber-Knight
aus Hagen

fährt: HD Ultra Limited, Vespa GTS, Triumph B200
Neuer Beitrag 09.05.2011 12:56
Zum Anfang der Seite springen

Man kann auch mit ABS und Köpfchen fahren Vernünftig fahren hat nichts mit Ausstattung eines Motorrades zu tun. großes Grinsen Was soll an mehr Sicherheit beim Motorrad falsch sein ? Zu sagen " hat ich noch nicht, brauch ich nicht, kann auch ohne gut bremsen" ...ist dummes Zeug.

Natürlich haben Leute auch Unfälle ohne ABS, ohne Helm, in Flip-Flopps, kurzer Hose, usw..... überlebt. Mit Sicherheitsausstattung aber hätten deutlich mehr überlebt.... Augenzwinkern

__________________
Only Kicker seperates the man from the boys

auskunft ist offline auskunft · 21 Posts seit 01.04.2008
fährt: Sportster C 1200
auskunft ist offline auskunft
Neues Mitglied
star2
21 Posts seit 01.04.2008
fährt: Sportster C 1200
Neuer Beitrag 09.05.2011 14:01
Zum Anfang der Seite springen

Versuchs mal mit weniger Bier!

cgreiner ist offline cgreiner · seit
cgreiner ist offline cgreiner
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 09.05.2011 14:51
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von EdelAssi-68-
Hmmmmm christian...du machst es einem nicht leicht^^

Ok ich sag es mal so: es gibt mopets und es gibt Harleys!

Seit dem ich 15 war, und mein erstes Mofa hatte, war für mich kalr das ich IRGENDWANN mal ne harley fahre.... Dann lag dieser Wunsch jahrelang auf eis und vor knapp 3 Jahren (bin heute 33) war es endlich soweit...nein nicht für ne Harley sondern für den Führerschein "Motorrad"! Mein eigentliches Ziel war: erstmal was kleines kaufen, dann wenn ich sicher bin im fahren eine harley! Soweit so gut, ich kaufte mir eine Suzuki LS 650....baute diese um....neuer Lack.....dann war der Sommer da! Und was kam? Ich wollte eine Harley!!!!! Wie gesagt ich hatte ein schönes moped...aber halt keine Harley!!!! Kurzum, die Suzuki hab ich verkloppt und mir postwendend MEINE Harley gekauft!!!! Ein Traum seit meinem 15. Lebensjahr...drauf geschissen ob die ABS hat oder net......

Was ich dir sagen will ist das: Man hat viele Vorstellungen wenn man vor dem Schritt "Motorrad" steht, aber glaub mir, wenn du am Anfang von einer Harley träumst....dann hol dir eine! Und wie oben schon jeamdn gesagt hat....es geht auch OHNE ABS!!!!

P.S. Ich hab ne Sporty und find se einfach gaiiiiiiiiiil großes Grinsen

´

genau wie bei mir.. mit 31 den Lappen gemacht fürs Motorrad und nen 500 GS gekauft.. Vor 2 Wochen verkauft und mir ne Iron 883 gekauft. Egal ob ABS oder nicht.

Avatar (Profilbild) von yellowjam
yellowjam ist offline yellowjam · 176 Posts seit 04.10.2010
aus Kiel
fährt: E-Glide & Big Dog K9
yellowjam ist offline yellowjam
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
176 Posts seit 04.10.2010
Avatar (Profilbild) von yellowjam
aus Kiel

fährt: E-Glide & Big Dog K9
Neuer Beitrag 09.05.2011 15:23
Zum Anfang der Seite springen

Ab nächstem Modelljahr gibt es alle Harley Baureihen mit ABS, braucht Ihr Euch keinen Kopp mehr machen. großes Grinsen

__________________
Gruß vonner Küste

Big Dog! - es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!

Avatar (Profilbild) von Bobber-Knight
Bobber-Knight ist offline Bobber-Knight · 1928 Posts seit 20.09.2007
aus Hagen
fährt: HD Ultra Limited, Vespa GTS, Triumph B200
Bobber-Knight ist offline Bobber-Knight
* früher: XR1200-Knight *
star2star2star2star2star2
1928 Posts seit 20.09.2007
Avatar (Profilbild) von Bobber-Knight
aus Hagen

fährt: HD Ultra Limited, Vespa GTS, Triumph B200
Neuer Beitrag 09.05.2011 19:13
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von auskunft
Versuchs mal mit weniger Bier!

Qualifizierte "Auskunft" von nem Depp ohne Mopped..... Augen rollen Versuchs mal mit Hirn Augenzwinkern

__________________
Only Kicker seperates the man from the boys

Schöni ist offline Schöni · 276 Posts seit 01.12.2008
aus Meisenheim
fährt: Sportster XL 1200C, Street Bob Softail
Schöni ist offline Schöni
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
276 Posts seit 01.12.2008 aus Meisenheim

fährt: Sportster XL 1200C, Street Bob Softail
Neuer Beitrag 09.05.2011 19:45
Zum Anfang der Seite springen

Will kurz auch meinen Senf dazugeben: FAHRSICHERHEITSTRAINING


Klar bracht keiner von uns....... ;-)

Wir haben das vom Club aus vor 3 Jahren mal gemacht, es war echt super.

Mal ehrlich unsre Schleifkasten sind bei schnellem fahren oder in brenzlichen Situationen nicht gerade mit einer Hornet, Bandit etc. zu vergleichen.

Wir sind alle erfahrene Biker und trotzdem hat es JEDEM etwas gebracht.


Bis dann macht's gut....
Gruß Schöni

« vorherige 1 2 [3] 4 5 nächste » ... letzte » ·
« vorherige nächste » letzte »
« vorherige 1 2 [3] 4 5 nächste » ... letzte » ·
« vorherige nächste » letzte »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Achtung
5
3834
26.06.2025 23:22
von bios4
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
traurig
FLS/S/L Slim: ABS Leuchte
von Slims 64
6
1026
11.06.2025 20:09
von joe.sixpack
Zum letzten Beitrag gehen
newhotlockfolder
Pfeil
6
4881
29.06.2024 16:09
von FLH56
Zum letzten Beitrag gehen