Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Allgemein » Laberecke » Quo vadis, Harley-Davidson?

Quo vadis, Harley-Davidson?

« erste ... « vorherige 53 54 [55] 56 nächste » ·
« erste « vorherige nächste »
« erste ... « vorherige 53 54 [55] 56 nächste » ·
« erste « vorherige nächste »

Quo vadis, Harley-Davidson?

Sprotte ist offline Sprotte · 194 Posts seit 15.11.2017
aus Kiel Mettenhof
fährt: Dyna Super Glide 2005
Sprotte ist offline Sprotte
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
194 Posts seit 15.11.2017 aus Kiel Mettenhof

fährt: Dyna Super Glide 2005
Neuer Beitrag 09.04.2025 10:50
Zum Anfang der Seite springen

Der Zoll wird auf den Preis erhoben, den der Europäische Importeur zahlen muss, wenn das Moped die EU „betritt“, fällt bei einer Jeans nicht so auf, beim Moped oder Auto schon eher…

Der Peter ist offline Der Peter · 165 Posts seit 23.07.2015
aus Bremen
fährt: FXLRST
Der Peter ist offline Der Peter
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
165 Posts seit 23.07.2015 aus Bremen

fährt: FXLRST
Neuer Beitrag 09.04.2025 12:00
Zum Anfang der Seite springen

Ok.
Leider kennen wir den Importeurspreis nicht, um abschätzen zu können, um wieviel eine Harley nun wirklich teurer werden würde.

__________________
ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo

Rolf64 ist offline Rolf64 · 856 Posts seit 02.06.2014
fährt: Road King Special
Rolf64 ist offline Rolf64
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
856 Posts seit 02.06.2014
fährt: Road King Special
Neuer Beitrag 09.04.2025 15:08
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von sk68
Ich hab's auch grad gelesen. Mir ist ein Stein vom Herzen gefallen. Aber jetzt erstmal jemanden mit Herzblut und Verstand finden ...

Da bietet sich doch jemand aus dem eigenen Haus gerade zu an ..... der eh schon Vize und EMEA Chef ist und seit einigen Monaten in der ganzen Welt bezüglich HD rumtingelt und die Märkte bespricht - Kolja Rebstock !!

__________________
Gruß aus Bonn

Rolf

MCycling ist offline MCycling · 5 Posts seit 23.03.2025
fährt: Sportster 883, Fatboy TC96
MCycling ist offline MCycling
Neues Mitglied
star2
5 Posts seit 23.03.2025
fährt: Sportster 883, Fatboy TC96
Neuer Beitrag 09.04.2025 16:12
Zum Anfang der Seite springen

Mal 'ne Frage an generell jeden, aber gerade an die alteingesessenen da der CEO jetzt abgedankt hat:

Was ist aus eurer Sicht nötig, um H-D langfristig am Leben zu erhalten / nach oben zu katapultieren?

Was haltet ihr von der LiveWire / Pan America?
Auch wenn ihr sie selbst nicht fahren würdet, habt ihr damit ein Problem wenn Harley sich parallel wegbewegt vom klassischen V2 Cruiser/Tourer um neue Märkte zu erschließen?

Was haltet ihr von bezahlbaren Einsteigerbikes für die Marke H-D <10.000€ - Stichwort Street 750 oder die X440 Einzylinder? Auch wenn diese um den Preis zu halten dafür in Indien gefertigt werden und vom Konzept abweichen?

Weich-Ei ist offline Weich-Ei · 3433 Posts seit 02.12.2011
aus Leipzig
fährt: AWO 425T
Weich-Ei ist offline Weich-Ei
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3433 Posts seit 02.12.2011 aus Leipzig

fährt: AWO 425T
Neuer Beitrag 09.04.2025 16:45
Zum Anfang der Seite springen

Augen rollen ... hmmm Du stellst genau die Fragen um die es in diesem Tröt geht, eventuel solltest Du ihn dann auch mal von vorn Lesen ...

__________________
Now I can read and be aware of all the things that could result in death or serious injury... Augenzwinkern

Avatar (Profilbild) von derherrliche
derherrliche ist offline derherrliche · 1169 Posts seit 05.05.2020
aus Rangsdorf
fährt: FXBBS114J&H, Reihensechszylinder, BullsCopperhead3
derherrliche ist offline derherrliche
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1169 Posts seit 05.05.2020
Avatar (Profilbild) von derherrliche
aus Rangsdorf

fährt: FXBBS114J&H, Reihensechszylinder, BullsCopperhead3
Neuer Beitrag 09.04.2025 17:25
Zum Anfang der Seite springen

Die Fragen klingen irgendwie mehr nach Marktforschung statt nach Interesse. Gerade, wenn das erst der zweite Beitrag ist... 🤔

__________________
Prost...auf fallende Benzinpreise

Werbung
MCycling ist offline MCycling · 5 Posts seit 23.03.2025
fährt: Sportster 883, Fatboy TC96
MCycling ist offline MCycling
Neues Mitglied
star2
5 Posts seit 23.03.2025
fährt: Sportster 883, Fatboy TC96
Neuer Beitrag 09.04.2025 17:26
Zum Anfang der Seite springen

Komisch, das weiß ich, sonst hätte ich nicht genau diese Fragen hier gestellt. Ist allerdings gerade viel zu Politik und Strafzoll verwaschen, deswegen spezifisch die Frage zu LiveWire / PanAm / XG 750 / X440. Und mit dem aktuellen Stand ist das ganze anders zu bewerten als vor 2-3 Monaten.

MCycling ist offline MCycling · 5 Posts seit 23.03.2025
fährt: Sportster 883, Fatboy TC96
MCycling ist offline MCycling
Neues Mitglied
star2
5 Posts seit 23.03.2025
fährt: Sportster 883, Fatboy TC96
Neuer Beitrag 09.04.2025 17:30
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von derherrliche
Die Fragen klingen irgendwie mehr nach Marktforschung statt nach Interesse. Gerade, wenn das erst der zweite Beitrag ist... 🤔

Joa, interessiert mich halt weil alle im Umkreis Supersportler, Naked, vorzugsweise 4-Zylinder Wassergekühlt oder halt Supermoto fahren und Harley bei ~20-30 Jährigen so gut wie gar nicht auf dem Schirm bzw abgestempelt ist.
Ich hab halt auch schon Leute mitbekommen die mit der VROD ein Problem haben, Sportster ist keine richtige Harley etc. etc. - deswegen gerade die Frage nach den Modellen die sowieso aus der Reihe fallen.

Der Peter ist offline Der Peter · 165 Posts seit 23.07.2015
aus Bremen
fährt: FXLRST
Der Peter ist offline Der Peter
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
165 Posts seit 23.07.2015 aus Bremen

fährt: FXLRST
Neuer Beitrag 09.04.2025 18:24
Zum Anfang der Seite springen

Die Frage ist zwar schon ergebnislos durchgekaut aber nicht unberechtigt.
Was muss Harley machen, um weiterhin erfolgreich am Markt zu bleiben?
Gerade jetzt, wo durch die Zölle die Motorräder noch teurer werden.

Antwort: Nix. Siehe Löwe, Metz, Telefunken.

Lieber mit Stil untergehen?

__________________
ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Der Peter am 09.04.2025 19:13.

Ode ist offline Ode · 56 Posts seit 24.06.2022
fährt: 23-er FXLRS / 82-er Shovelhead / 90-er Sportster
Ode ist offline Ode
Mitglied
star2star2star2
56 Posts seit 24.06.2022
fährt: 23-er FXLRS / 82-er Shovelhead / 90-er Sportster
Neuer Beitrag 09.04.2025 19:02
Zum Anfang der Seite springen

Finde die Frage auch berechtigt und selbst wenn sie Marktforscxhung wäre ;-) mal meine Gedanken kurzgefasst.
Ist aber Utopia !
1. Sporty Maschinen und Patente aus China zurückholen Augen rollen
2. das ambitionierte LiveWire Projekt wieder unter das Label Harley Davidson holen, denn es war ein Vorreiterprojekt und wurde schamhaft aufgegegeben. Aber the next generation will sowas.
3. das PanAm Projekt nicht wie Harley Typisch 16 Jahre lang unverändert vor sich hin dümpeln lassen. Die Schlagzahlen bei Neuerungen an BMW (Marktguru) anpassen. Sage nur GS 1400
4. Einen Tourer, oder eine Softail mit dem Rev Max Mortor erfinden
5. Sportster s und Nighster Projekt einstellen, statt Sport Glide und Fat Bob einzustampfen.
Hab ich den Job ??? großes Grinsen

Sunglow ist offline Sunglow · 77 Posts seit 23.01.2025
fährt: Sportster XL1200 Custom 1996
Sunglow ist offline Sunglow
Mitglied
star2star2star2
77 Posts seit 23.01.2025
fährt: Sportster XL1200 Custom 1996
Neuer Beitrag 09.04.2025 19:41
Zum Anfang der Seite springen

Ich halte die LiveWire für einen großen Schuss in den Ofen und glaube auch, dass gerade eine Marke wie Harley nicht Everybodys Darling sein muss.  Porsche bedient auch nicht jede Nische und genau darum werden sie von ihren Fans gekauft. Rolls Royce hat keine Lieferwagen, Rolex keine Digitaluhr. Ist halt so.

__________________
Der Sonne entgegen,

Micha

Ode ist offline Ode · 56 Posts seit 24.06.2022
fährt: 23-er FXLRS / 82-er Shovelhead / 90-er Sportster
Ode ist offline Ode
Mitglied
star2star2star2
56 Posts seit 24.06.2022
fährt: 23-er FXLRS / 82-er Shovelhead / 90-er Sportster
Neuer Beitrag 09.04.2025 20:30
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Sunglow
Ich halte die LiveWire für einen großen Schuss in den Ofen und glaube auch, dass gerade eine Marke wie Harley nicht Everybodys Darling sein muss.  Porsche bedient auch nicht jede Nische und genau darum werden sie von ihren Fans gekauft. Rolls Royce hat keine Lieferwagen, Rolex keine Digitaluhr. Ist halt so.

Porsche hat irgendwann angefangen SUV zu bauen (alle haben gestöhnt), Ducati hat irgendwann angefangen Großenduro (erfolgreich) zu bauen, Jaguar baut Kombies, Maserati baut 4-Türer, Harley startet irgendwann Livewire...als einer der ersten Marken und ich fand das mutig und schlau, weil irgendwann muss wohl jeder Hersteller soetwas im Program haben.
Bestimmt mega Entwicklungskosten, die an anderer Stelle in der nahen Zukunft bestimmt besser angelegt worden wären und die Pan Am hat mit Sicherheit auch ohne Ende Entwicklungskosten geschluckt. Ist sie denn erfolgreich? Das weiss ich gar nicht.
In die Zukunft investieren muss auch eine Traditionsfirma.
Wenn es verpufft tut es mega weh.
Zum Glück muss ich sowas nicht entscheiden.
Der Kunde stimmt dann mit Kauf oder Nichtkauf ab.
Wer weiß sowas schon vorher.
Inovationen sind oft ihrer Zeit voraus und werden oft verschluckt oder erleben eine späte (zu späte) Blüte.
Beispiel Yamaha GTS 1000 mit der Einarmschwinge vorne.

MCycling ist offline MCycling · 5 Posts seit 23.03.2025
fährt: Sportster 883, Fatboy TC96
MCycling ist offline MCycling
Neues Mitglied
star2
5 Posts seit 23.03.2025
fährt: Sportster 883, Fatboy TC96
Neuer Beitrag 09.04.2025 21:03
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Ode
Finde die Frage auch berechtigt und selbst wenn sie Marktforscxhung wäre ;-) mal meine Gedanken kurzgefasst.
Ist aber Utopia !
1. Sporty Maschinen und Patente aus China zurückholen Augen rollen
2. das ambitionierte LiveWire Projekt wieder unter das Label Harley Davidson holen, denn es war ein Vorreiterprojekt und wurde schamhaft aufgegegeben. Aber the next generation will sowas.
3. das PanAm Projekt nicht wie Harley Typisch 16 Jahre lang unverändert vor sich hin dümpeln lassen. Die Schlagzahlen bei Neuerungen an BMW (Marktguru) anpassen. Sage nur GS 1400
4. Einen Tourer, oder eine Softail mit dem Rev Max Mortor erfinden
5. Sportster s und Nighster Projekt einstellen, statt Sport Glide und Fat Bob einzustampfen.
Hab ich den Job ??? großes Grinsen

Du hast erfolgreich an der Marktforschung teilgenommen, wo soll ich das Geld hinschicken?? großes Grinsen
Viele Punkte mit denen ich übereinstimm. Vor allem Elektro wird wohl oder übel irgendwann eine größere Rolle spielen, leider geht dabei das verloren, was Harley auch ausmacht (Sound, Vibrationen)
zum zitierten Beitrag Zitat von Sunglow
Ich halte die LiveWire für einen großen Schuss in den Ofen und glaube auch, dass gerade eine Marke wie Harley nicht Everybodys Darling sein muss.  Porsche bedient auch nicht jede Nische und genau darum werden sie von ihren Fans gekauft. Rolls Royce hat keine Lieferwagen, Rolex keine Digitaluhr. Ist halt so.

So wäre es natürlich am schönsten. Porsche geht mit Taycan und Macan Elektro auch mit der Zeit, ist im Automarkt aber auch wesentlich einfacher. Rolls Royce hat genug Standbeine in der Industrie (Luftfahrt, Marineantriebe) - ein Standbein für die US Army wär für Harley schon ein kleiner Bonus, aber selbst die setzen auf Kawa, Honda und sogar die Elektromotorräder von Zero Motorcycles. Rolex ist ein Allerweltsstatussymbol und nagt nicht am Hungertuch.

Porsche, Royce und Rolex bedienen außerdem stabil den Superreichen-Markt, der Anteil an H-D dürfte da eher sehr klein sein. Gerade China spült da gut Geld in die Kassen.

Ode ist offline Ode · 56 Posts seit 24.06.2022
fährt: 23-er FXLRS / 82-er Shovelhead / 90-er Sportster
Ode ist offline Ode
Mitglied
star2star2star2
56 Posts seit 24.06.2022
fährt: 23-er FXLRS / 82-er Shovelhead / 90-er Sportster
Neuer Beitrag 09.04.2025 21:23
Zum Anfang der Seite springen

Ach MCyling, selbst wenn es so wäre und mich jemand aushorchen wollte, dann sage ich trozdem immer meine Meinung, auch wenn sie mal, falsch sein sollte.
Ich lerne auch immer gerne dazu.
Ich wurde nicht zu einem Schaf erzogen, dass immer MÄÄÄÄÄHHH macht...wie leider viel zu viele Menschen in diesem Land.


Ich persönlich halte nach wie vor auch die Markenbindung(von Harley vorgegeben) der Händler/Stützpunkte problematisch.
Bin ja früher auch Japaner und Italiener gefahren und in der Zeit hat sich da immer was geändert.
Ducati und Triumph, Suzuki und Ducati, oder Indian mit nem Chinesen unter einem Dach.

Das könnte nun ein Problem für die Company in Deutschland werden.

Hoffe das sich das alles gut ausgeht.

Sunglow ist offline Sunglow · 77 Posts seit 23.01.2025
fährt: Sportster XL1200 Custom 1996
Sunglow ist offline Sunglow
Mitglied
star2star2star2
77 Posts seit 23.01.2025
fährt: Sportster XL1200 Custom 1996
Neuer Beitrag 10.04.2025 09:39
Zum Anfang der Seite springen

Ich glaube, dass z.B. Rolex keine ausschließliche Superreichenmarke, aber ein Edelprodukt ist. Auch wenn ich das für eine Uhr nie hinlegen würde, gibt es genug Normalos, die sich den Luxus gönnen. Und auch Harley lebt vom Nimbus eines teuren Fahrzeugs, eines entbehrlichen Luxus, den man sich bewusst gönnt, obwohl er teuer ist. Die Sportster war als Einstiegsprodukt über viele Jahrzehnte beliebt, aber schon die XG-Reihe hat versucht, eine Nicht-Käuferschicht von Harley anzusprechen und ist damit kläglich gescheitert, zumindest in Deutschland. Würde, um beim Beispiel zu bleiben, Rolex morgen als Einstiegsprodukt günstige Digitaluhren anbieten, würden sie damit den Nimbus der Marke zerstören.

Die Gefahr ist einfach, dass man auf der Suche nach neuen Käuferschichten die alte Käuferschicht vor den Kopf stößt. Wenn dann, wie im Fall Harley, auch die neue Käuferschicht nicht zugreift (Beispiel LifeWire), hat man ein Problem. Indian oder Victory haben deutlich weniger Tradition (da nur Neuauflagen alter Marken), aber sie verfolgen eine spezielle Linie, statt den Markennamen zu verwässern.

__________________
Der Sonne entgegen,

Micha

« erste ... « vorherige 53 54 [55] 56 nächste » ·
« erste « vorherige nächste »
« erste ... « vorherige 53 54 [55] 56 nächste » ·
« erste « vorherige nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Text
15
1586
12.04.2025 14:11
von motorcycle boy
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Achtung
11
75301
06.04.2025 10:06
von der_Lonewolf
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
geschockt
Mal keine Harley (Mehrere Seiten 1 2 3 4 ... letzte Seite )
von Ralf31
108
109516
04.04.2025 23:33
von Scirocco
Zum letzten Beitrag gehen