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Alle XL 883: Motorprobleme/ keine Kompression Evo883

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Alle XL 883: Motorprobleme/ keine Kompression Evo883

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Gnadle ist offline Gnadle · 1141 Posts seit 28.01.2021
fährt: Low Rider S 2021 FXLRS und XL Iron 883N 2020
Gnadle ist offline Gnadle
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Neuer Beitrag Heute, 14:32
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zum zitierten Beitrag Zitat von Nico Pötzsch

Mit dem Druckverlustest auf dem Zylinder schließen beim durchdrehen des Motors die Ventile nie.

Wie kann man das verstehen. Ein Druckverlusttest wird gemacht wenn die Ventile geschlossen sind. Jeder Zylinder einzeln im Zünd-OT. 
Dabei wird der Motor nicht durchgedreht. Und der Druck den du da in den Zylinder gibst, schließen nicht deine Ventile oder ich verstehe das falsch was du da schreibst.
Oder schließen deine Ventile nie, dann ist das ein anderes Problem.

__________________
Gruß Werner

Nico Pötzsch ist offline Nico Pötzsch · 16 Posts seit 15.07.2025
fährt: Harley Sportster bj.2000
Nico Pötzsch ist offline Nico Pötzsch
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16 Posts seit 15.07.2025
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Neuer Beitrag Heute, 14:50
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zum zitierten Beitrag Zitat von Tommel
Tinnefou hat durchaus ein Argument damit das dein Kompressionstester scheiße ist.

Mir gefällt seine Idee auch weil deine Beschreibung bzgl dem Druckverlusttest haut vorne und hinten nicht hin
(weil man das so wie du beschrieben hast einfach nicht macht). 
Ich habe deine Kommentare dazu bisher ignoriert weil in der Hitze des Gefechts evtl nicht 100% genau beschrieben wird wie man tatsächlich vorgegangen ist.
Das es aus Ein- und Auslass zischen kann ist zwar alles andere als toll muss aber noch nicht eine Katastrophe (verbogene Ventile) darstellen.

Frage: Hast du jemals den Zwischenring mit den Kipphebeln ausgebaut ?
Frage 2: Hast du die Steuerzeiten noch einmal kontrolliert ? Du darfst dabei den Motor nicht zurückdrehen, immer nur vorwärts damit alle Räder immer auf Druck sind

Das wäre eine Option die ich prüfen könnte.

Ja also wir haben den Druckverlusttest am Anfang normal gemacht um zu gucken wo geht der Druck hin Kurbelgehäuse, oder Ventilschaft,Ventile etc.

Dann hat es so laut aus den Abgaskanälen und Andaugkanälen gezischt das wir dachten ok es ist nicht OT.
Deswegen haben wir den Motor dabei durchgedreht um zu schauen ob es irgendwie besser wird aber dem war nicht so.

Meinst du mit dem Zwischenring einen Teil der Rockerbox? Da wo die Kipphebel drauf sind, ja das haben wir.
Auch den Zylinderkopf hatten wir runter weil wir ganz am Anfang dachten wo es aus den Einlass/Auslasskanälen gezischt hat, das die Ventile undicht sind.
Die waren auch mächtig verkokt und wurden neu eingeschliffen (per Hand).

Die Steuerzeiten werde ich nochmal kontrollieren, das lässt mich selber nicht locker genau wie das Mit der Undichtigkeit am Manifold.

Nico Pötzsch ist offline Nico Pötzsch · 16 Posts seit 15.07.2025
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Neuer Beitrag Heute, 14:54
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zum zitierten Beitrag Zitat von Gnadle
zum zitierten Beitrag Zitat von Nico Pötzsch

Mit dem Druckverlustest auf dem Zylinder schließen beim durchdrehen des Motors die Ventile nie.

Wie kann man das verstehen. Ein Druckverlusttest wird gemacht wenn die Ventile geschlossen sind. Jeder Zylinder einzeln im Zünd-OT. 
Dabei wird der Motor nicht durchgedreht. Und der Druck den du da in den Zylinder gibst, schließen nicht deine Ventile oder ich verstehe das falsch was du da schreibst.
Oder schließen deine Ventile nie, dann ist das ein anderes Problem.

Das mit dem durchdrehen des Motors war die 2. Variante.
Am Anfang ganz klassisch Jeder Zylknder einzeln in OT.

Dort hatten wir aber immer dieses zischen aus den Einlass/ Auslasskanälen.
Da wollten wir mit dem durchdrehen prüfen ob wir wirklich OT hatten und ob die Ventile überhaupt mal geschlossen sind zu einem Zeitpunkt, das sind se aber nicht.

Gnadle ist offline Gnadle · 1141 Posts seit 28.01.2021
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Gnadle ist offline Gnadle
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1141 Posts seit 28.01.2021
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Neuer Beitrag Heute, 15:06
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Wenn die Ventile so wie du schreibst sich in keinem Zustand schließen, hast du ein mechanisches Problem.

__________________
Gruß Werner

Avatar (Profilbild) von Tommel
Tommel ist offline Tommel · 496 Posts seit 01.10.2020
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Tommel ist offline Tommel
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496 Posts seit 01.10.2020
Avatar (Profilbild) von Tommel

fährt: Panhead 1951
Neuer Beitrag Heute, 15:12
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Ok, der Kopf und der Zwischenring (die lagerung für die Kipphebel) war unten.

Hast du den Motor auf Kompressions-OT gedreht (ich rede nicht über irgendwelche Markierungen) bevor du den Zwischenring montiert hast ?
2. Nach der Montage diesen Zwischenrings ... hast du gewartet bevor du den Motor gedreht hast ?
Bzw hast du geprüft ob sich die Stösselstangen drehen lassen bevor du den Motor weiter gedreht hast ?

Nico Pötzsch ist offline Nico Pötzsch · 16 Posts seit 15.07.2025
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Nico Pötzsch ist offline Nico Pötzsch
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Neuer Beitrag Heute, 15:15
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zum zitierten Beitrag Zitat von Gnadle
Wenn die Ventile so wie du schreibst sich in keinem Zustand schließen, hast du ein mechanisches Problem.

Ja aber wo :/

Ich werde wie oben nochmals die Steuerzeiten prüfen und die Undichtigkeit für mein Gewissen.

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Gnadle ist offline Gnadle · 1141 Posts seit 28.01.2021
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Neuer Beitrag Heute, 15:16
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Also den Ventiltrieb demontieren und dann nochmal den Druckverlust machen und schauen was passiert. Ohne Ventiltrieb müssen die zu sein. Wenn nicht die Ventiele prüfen. Wenn die Ventiele dicht sind dann Stück für Stück zusammenbauen und prüfen.

__________________
Gruß Werner

Nico Pötzsch ist offline Nico Pötzsch · 16 Posts seit 15.07.2025
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Nico Pötzsch ist offline Nico Pötzsch
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Neuer Beitrag Heute, 15:24
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zum zitierten Beitrag Zitat von Gnadle
Also den Ventiltrieb demontieren und dann nochmal den Druckverlust machen und schauen was passiert. Ohne Ventiltrieb müssen die zu sein. Wenn nicht die Ventiele prüfen. Wenn die Ventiele dicht sind dann Stück für Stück zusammenbauen und prüfen.

Ist passiert und ist geschlossen, sobald ich die Kipphebel Platte von der Rockerbox anschraube und Druck auf den Ventiltrieb gebe sind sie offen ( kein Ventilspiel nichts fauerhafter Druck)

Gnadle ist offline Gnadle · 1141 Posts seit 28.01.2021
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Neuer Beitrag Heute, 15:28
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Ok, dann stimmt irgendwas mit dem Ventiltrieb nicht. Hast du nur die Hydros erneuert oder sonst noch was. Evtl. falsche Hydros.

__________________
Gruß Werner

Nico Pötzsch ist offline Nico Pötzsch · 16 Posts seit 15.07.2025
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Neuer Beitrag Heute, 15:35
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zum zitierten Beitrag Zitat von Tommel
Ok, der Kopf und der Zwischenring (die lagerung für die Kipphebel) war unten.

Hast du den Motor auf Kompressions-OT gedreht (ich rede nicht über irgendwelche Markierungen) bevor du den Zwischenring montiert hast ?
2. Nach der Montage diesen Zwischenrings ... hast du gewartet bevor du den Motor gedreht hast ?
Bzw hast du geprüft ob sich die Stösselstangen drehen lassen bevor du den Motor weiter gedreht  


 zu dem Thema Kompressions  OT, ich habe vor Anzug Kipphebelplatte die Last so gering wie mgl. Zu halten wegen Verzug der Platte, auf OT gedreht . Um den Druck zu nehmen, aber ich habe trotzdem Druck der Stößelstangen gehabt.
Nein die Stangen drehen sich nicht , die haben dauerhaft Druck von der Nocke über die Hydros/ Stangen zu den Kipphebeln( kein Ventilspiel) somit kein drehen mgl.

Gnadle ist offline Gnadle · 1141 Posts seit 28.01.2021
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Neuer Beitrag Heute, 15:38
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Nico,
dein Problem war“ Ab hoher Drehzahl und heisem Motor Fehlzündungen aus Vergaser und Endtöpfen.„ aber der Motor ist gelaufen. Mit offenen Ventilen lauft kein Motor.
Wenn jetzt dein Motor nicht mehr lauft dann ist bei Ersatzteil oder Montage was schief gelaufen.

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Gruß Werner

Nico Pötzsch ist offline Nico Pötzsch · 16 Posts seit 15.07.2025
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Neuer Beitrag Heute, 15:39
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zum zitierten Beitrag Zitat von Gnadle
Ok, dann stimmt irgendwas mit dem Ventiltrieb nicht. Hast du nur die Hydros erneuert oder sonst noch was. Evtl. falsche Hydros.

Ja das war ja so der Gedanke,
Hydros sind direkt bei Harley bestellt und machen das gleiche wie die alten.
Gleiches Druckverhalten auf den Ventiltrieb nach dem Zusammenbau.

Nur Hydros waren neu, Stößelstangen sind die richtigen und im Normmaß.

Nico Pötzsch ist offline Nico Pötzsch · 16 Posts seit 15.07.2025
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Neuer Beitrag Heute, 15:46
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zum zitierten Beitrag Zitat von Gnadle
Nico,
dein Problem war“ Ab hoher Drehzahl und heisem Motor Fehlzündungen aus Vergaser und Endtöpfen.„ aber der Motor ist gelaufen. Mit offenen Ventilen lauft kein Motor.
Wenn jetzt dein Motor nicht mehr lauft dann ist bei Ersatzteil oder Montage was schief gelaufen.

Ja sagt ihr es mir bitte, ist es nicht mgl das der Motor mit ganz leicht geöffneten Ventile  läuft.
Ganz leicht offen nocht komplett.

Die springt nach den ganzen Fehlersuchen und Teieltauschen genauso gut an wie vorher undhat das selbe Verhalten.

Gnadle ist offline Gnadle · 1141 Posts seit 28.01.2021
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Neuer Beitrag Heute, 16:00
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Warum sollten deine Ventile offen sein?
Um eine Verdichtung zu erzielen muss ein gewisser Druck vorhanden sein. Bei dem Druckverlust den du hier beschreibst, nein.Nicht geschlossene Ventile würden bei der Verbrennung das Ventil bzw den Ventilsitz zerstören können.
Ich glaube hier liegt ein großes Missverständnis vor.  Sorry aber nur mit Nachrichten schreiben ohne es selber begutachtet zu haben, wird es schwer dein Problem zu lösen. 
Tut mir leid.

__________________
Gruß Werner

Nico Pötzsch ist offline Nico Pötzsch · 16 Posts seit 15.07.2025
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Nico Pötzsch ist offline Nico Pötzsch
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Neuer Beitrag Heute, 16:13
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zum zitierten Beitrag Zitat von Gnadle
Warum sollten deine Ventile offen sein?
Um eine Verdichtung zu erzielen muss ein gewisser Druck vorhanden sein. Bei dem Druckverlust den du hier beschreibst, nein.Nicht geschlossene Ventile würden bei der Verbrennung das Ventil bzw den Ventilsitz zerstören können.
Ich glaube hier liegt ein großes Missverständnis vor.  Sorry aber nur mit Nachrichten schreiben ohne es selber begutachtet zu haben, wird es schwer dein Problem zu lösen. 
Tut mir leid.

Mit dem Druck zur Verbrennung ist mir bewusst aber ich kann nur das schildern was ich sehe und festgestellt habe.

Klar gebe ich dir da Recht, ohne mehr Infos oder Einsicht ist sowas schwer zu bewerten. Trotzdem vielen Dank für deine Hilfe smile

Ich Schraube dort mit einem ehemaligen Motorrad Mechaniker und hole mir stets  Infos von einem Kollegen bei Harley.

:/


Ja würde aber die Zündung (Flame) aus den Ansaug und Auslasskanälen begründen.
Die Zündung drückt es dort raus.
Aber reicht noch aus zum Laufen des Motors, die Ventile waren stark verkokt und teils Einbrennungen im Sitz und Ventil.
Nach dem Einschleifen war  zurfrieden stellend.

Beste Grüße

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