Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Klassiker (Flathead, Knucklehead, Panhead, Shovelhead, Ironhead) » Shovelhead: Haarriss im Kipphebelgehäuse

Shovelhead: Haarriss im Kipphebelgehäuse

nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

Shovelhead: Haarriss im Kipphebelgehäuse

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Crash ist offline Crash · 22 Posts seit 07.07.2024
fährt: Zwei- und Dreirädriges
Crash ist offline Crash
Neues Mitglied
star2
22 Posts seit 07.07.2024
fährt: Zwei- und Dreirädriges
Neuer Beitrag 08.08.2025 12:51
Zum Anfang der Seite springen

Bin auf meiner letzten Fahrt eingenebelt worden, Ölnebel!
Ursache ist, nachdem was ich nun gesehen habe, ein Haarriss am hinteren Kipphebelgehäuse an der Seite und zwar da wo die Ölleitung vom Hinteren in den vorderen Zylinder geht.
Nun mir ist es beinahe klar, aber fragen tu ich doch. Kann man das noch reparieren? Ich denke eher NEIN.
Also 2. Frage: gibt es die Gehäuse nur im Set, Hinteres und vorderes Teil zusammen. Bei W&W hab ich das so gefunden Phönix hat noch ne Woche dicht.

Gruss Crash

Tweet ist offline Tweet · 394 Posts seit 27.05.2007
fährt: Pan 77 Shovel 91 FXR 85 FXWG Enfield Meteor350
Tweet ist offline Tweet
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
394 Posts seit 27.05.2007
fährt: Pan 77 Shovel 91 FXR 85 FXWG Enfield Meteor350
Neuer Beitrag 08.08.2025 15:02
Zum Anfang der Seite springen

Fotos wirken Wunder .

Avatar (Profilbild) von Tommel
Tommel ist offline Tommel · 501 Posts seit 01.10.2020
fährt: Panhead 1951
Tommel ist offline Tommel
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
501 Posts seit 01.10.2020
Avatar (Profilbild) von Tommel

fährt: Panhead 1951
Neuer Beitrag 08.08.2025 15:46
Zum Anfang der Seite springen

Ein Bildchen ist hifreich aber in der Regel ist sowas schweißbar.

Crash ist offline Crash · 22 Posts seit 07.07.2024
fährt: Zwei- und Dreirädriges
Crash ist offline Crash
Neues Mitglied
star2
22 Posts seit 07.07.2024
fährt: Zwei- und Dreirädriges
Neuer Beitrag 09.08.2025 14:43
Zum Anfang der Seite springen

Also hab heute einige Fotos geknipst.
Die Bilder 73 und 74 sind vor. die restlichen nach der etwa 10 Kilometer kurzen Fahrt.

Bin nun Mal auf Eure Meinungen gespannt.

Gruss Crash
Attachment 441998
Attachment 441999
Attachment 442000
Attachment 442001
Attachment 442002
Attachment 442003
Attachment 442004
Attachment 442005
Attachment 442006
Attachment 442007

Franz-REMCM ist offline Franz-REMCM · 1934 Posts seit 28.10.2021
fährt: FL 1953, FLE 1955, FLSTC 2000, CVO Road Glide 2013, XR 1200 2009
Franz-REMCM ist offline Franz-REMCM
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1934 Posts seit 28.10.2021
fährt: FL 1953, FLE 1955, FLSTC 2000, CVO Road Glide 2013, XR 1200 2009
Neuer Beitrag 09.08.2025 19:39
Zum Anfang der Seite springen

Runterbauen und richtig mit Bremsenreiniger spülen, dann Laserschweißen.

Gruß, Franz

Crash ist offline Crash · 22 Posts seit 07.07.2024
fährt: Zwei- und Dreirädriges
Crash ist offline Crash
Neues Mitglied
star2
22 Posts seit 07.07.2024
fährt: Zwei- und Dreirädriges
Neuer Beitrag 24.08.2025 09:17
Zum Anfang der Seite springen

He danke Euch für den Tipp zu schweissen.
War überrascht das es anscheinend doch zu reparieren ist.
Na dann werd' ich mich mal schlau machen wo ich das laserschweissen lassen kann.

Werbung
Tinnefou-jun ist offline Tinnefou-jun · 650 Posts seit 10.11.2023
fährt: Softails
Tinnefou-jun ist offline Tinnefou-jun
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
650 Posts seit 10.11.2023
fährt: Softails
Neuer Beitrag 24.08.2025 23:27
Zum Anfang der Seite springen

Ursache für den Riss scheint mir klar, wenn ich auf den pics den Schraubanschluss für die kurze Oelleitung zwischen den Boxen schaue.
Das konische NPT-Gewinde hat die Box gesprengt, wegen unsachgemäßer Montage: zu fest angezogen!

Einen versierten und erfahrenen Alu-Schweißer zu finden ist kaum möglich, jedenfalls nach meinen Erfahrungen.
Mein alter Hase zB is in Rente gegangen, alle Ersatzversuche sind mehr oder weniger gescheitert.
Der alte Hase hätte sicherlich den Riss komplett ausgeschliffen und neu aufgefüllt. Das bedeutet, aufwändige Nacharbeit inkl neues Gewinde einbringen.
Die Gesamtkosten für diese Arbeiten sind natürlich nicht zu verachten.

Ich würde versuchen, den NPT-Anschluss mit Dicht-Silicon einzuschrauben, ohne ihn wirklich anzuziehen, um die Rockerbox nicht wieder aufzuweiten.
Vielleicht reicht das schon erstmal, evt nur temporär.
...und gleichzeitig auf die Suche nach gebrauchten Rockerboxen gehen.

bestes-ht ist offline bestes-ht · 24132 Posts seit 10.11.2009
aus Rhein-Main
fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
bestes-ht ist offline bestes-ht
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
24132 Posts seit 10.11.2009 aus Rhein-Main

fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
Homepage von bestes-ht
Neuer Beitrag 25.08.2025 06:56
Zum Anfang der Seite springen


__________________
Wir werden nicht grau, wir werden chrome....

Wo gehstn hin? Motorrad fahren. Warst du doch gestern erst. Ja, bin aber nicht fertig geworden..... fröhlich fröhlich fröhlich

Casimir ist offline Casimir · 1120 Posts seit 05.02.2022
aus Itzehoe
fährt: FLH Bj.´57
Casimir ist offline Casimir
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1120 Posts seit 05.02.2022 aus Itzehoe

fährt: FLH Bj.´57
Neuer Beitrag 25.08.2025 08:31
Zum Anfang der Seite springen

Naja....mit Laser lässt sich ja fast alles machen...von Augen bis hin zum Raumfahrtantrieb...uuund auch Schweißnähte.
Ich meine aber, dass es mit WIG auch super gehen sollte. Da dürfte es auch leichter sein einen Betrieb zu finden der das kann.

Da gehört aber schon einiges dazu, das Gehäuse mit der lüttn Verschraubung zu knacken...nix is unmöchlich.

__________________
Grüße, Tim

Have a nice fa(h)rt...

 

Avatar (Profilbild) von Tommel
Tommel ist offline Tommel · 501 Posts seit 01.10.2020
fährt: Panhead 1951
Tommel ist offline Tommel
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
501 Posts seit 01.10.2020
Avatar (Profilbild) von Tommel

fährt: Panhead 1951
Neuer Beitrag 25.08.2025 10:06
Zum Anfang der Seite springen

Im Prinzip habe ich gar keine Ahnung von WIG.
Ich würde mir einen WIG-Schweißer suchen (viele Hobby-Werkler zaubern erstaunlich geile Arbeit) und ich
kann mir vorstellen das der ein oder andere sagt das er den Krams ohne Zusatz verschmelzen wird.
Da ist ja keine Festigkeit verlangt. Muss nix halten.

Das eingebildete Problem ist das die Hitze abhaut und da kommt es nu auf die Erfahrung des Kollegen an.
Vielleicht wird er den Deckel auf 150C aufwärmen 
um nach dem verschmelzen wieder in den Ofen legt und langsam die Temperatur verringert ?
Bis der durchgewärmt ist dauert das mindestens eine Stunde. Auch um das Öl in den Poren zumindest ansatzweise wegzubekommen.
Für so Vorwärmgeschichten habe ich einen €40 Hähnchen-Brater in der Werkstatt stehen aber meistens liegen nur Elektroden zum warmtrocknen drin.
Die Hütte ist danach zugequalmt. Da kannst du machen was du willst  großes Grinsen

Mit einem Dremel einschleifen ist der Königsweg und dann ist Zusatzmaterial notwendig.
Wenn du in eine Schlosserbude gehst macht der Kollege 0,0 Vorbereitungen und verschmilzt das mit einem WIG-Brenner in wenigen Sekunden.
Ob es nach so einer Hari-Kiri Aktion dicht ist weiß niemand bin aber optimistisch.
Wir moderne Menschen neigen auch dazu Dinge zu verkomplizieren und genau aus dem Grund würde ich das vorwärmen wollen aber: Siehe mein erster Satz  Freude

Casimir ist offline Casimir · 1120 Posts seit 05.02.2022
aus Itzehoe
fährt: FLH Bj.´57
Casimir ist offline Casimir
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1120 Posts seit 05.02.2022 aus Itzehoe

fährt: FLH Bj.´57
Neuer Beitrag 25.08.2025 10:30
Zum Anfang der Seite springen

Ich bezeichne WIG-Schweißen gerne als Elektrisches Autogenschweißen...
Ich würde den Riss etwas aufdremeln, ihn mit ordentlich Bremsenreiniger Spülen, ausblasen und dann WIG zuschweißen.
Dann die Naht egalisieren, polieren und bei Bedarf das Gewinde nachschneiden.

__________________
Grüße, Tim

Have a nice fa(h)rt...

 

Crash ist offline Crash · 22 Posts seit 07.07.2024
fährt: Zwei- und Dreirädriges
Crash ist offline Crash
Neues Mitglied
star2
22 Posts seit 07.07.2024
fährt: Zwei- und Dreirädriges
Neuer Beitrag 25.08.2025 17:25
Zum Anfang der Seite springen

@  Tinnefou-jun:
Das mit dem Grund für den Riss ist mir auch klar, und ich weiss auch wem das unterlaufen ist. Mir höchstperselbst!
Dachte nicht, dass ich so viel kraft habe, habe auch nicht so doll angezogen.
Und das mit gebrauchtteil habe ich mir schon überlegt. Ein solches habe ich bei mir. Da ich bei meinem aber nicht mehr weiss ob es schon durch, ist lass ich das weg. Und bei denen auf von OTM's kann man auch nicht sicher sein, dass es noch gut ist. Deshalb entweder bei einem guten Typen Schweissen lassen oder in den sauren Apfel beissen und ein neues Set kaufen.

Für die Anderen:

Bin kein Nordeuropäer sondern Dreckschweizer. Also ist das mit in Nordeuropa für mich keine Lösung.
Und Ich habe über meinen Klub schon Adressen für Laserschweisser gefunden. Drei angeschrieben. der eine hat zurückgeschrieben solle es ihm mal zusenden, sei evtl. machbar.
Der andere hat mir von 'nem Harleyspezi ne Adresse gegeben.
Und das mit DIG, WIG und so kenne ich zum Teil. Da der Riss aber wirklich sehr klein ist und auf Alu, dachte ich mir beim hören Laser wäre die beste Lösung.

Franz-REMCM ist offline Franz-REMCM · 1934 Posts seit 28.10.2021
fährt: FL 1953, FLE 1955, FLSTC 2000, CVO Road Glide 2013, XR 1200 2009
Franz-REMCM ist offline Franz-REMCM
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1934 Posts seit 28.10.2021
fährt: FL 1953, FLE 1955, FLSTC 2000, CVO Road Glide 2013, XR 1200 2009
Neuer Beitrag 25.08.2025 17:48
Zum Anfang der Seite springen

Shovelhead Rocker Box Cover Set Chrome

Besorg Dir einen Satz bei V-Twin.

Ich hab dort schon Panhead-Köpfe und komplette Ratchet-Top-Getriebe gekauft.

Absolut seriös und zuverlässig.

Gruß, Franz

Crash ist offline Crash · 22 Posts seit 07.07.2024
fährt: Zwei- und Dreirädriges
Crash ist offline Crash
Neues Mitglied
star2
22 Posts seit 07.07.2024
fährt: Zwei- und Dreirädriges
Neuer Beitrag 25.08.2025 18:01
Zum Anfang der Seite springen

Ich habe kein Problem mit bestellen. Nur kakt es mich an dass ich gleich ein Set für ab 800 Teuronen bestellen muss. Deshalb bin ich dran es reparieren zu lassen. Wenn das nicht geht, na dann halt über die Bestellung.
Und da habe ich w&w oder mit einem etwas  tieferen Preis Phönix.

Casimir ist offline Casimir · 1120 Posts seit 05.02.2022
aus Itzehoe
fährt: FLH Bj.´57
Casimir ist offline Casimir
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1120 Posts seit 05.02.2022 aus Itzehoe

fährt: FLH Bj.´57
Neuer Beitrag 25.08.2025 19:59
Zum Anfang der Seite springen

Alu schweißen ist absolut gar kein Problem. Der Riss sollte halt nur sauber sein und für die Stabilität auch gekerbt.
Ich habe sogar schon meinen Bremshebel aus Aluspritzguß geschweißt....jaaa...ist nicht erlaubt. Die Armaturen gibts aber so nicht mehr und so hätte ich Kupplung und Bremse mit HBZ neu kaufen müssen.
Der Hebel wurde absolut professionell mit Nahtaufbau aus dem Zentrum heraus WIG-Geschweißt, anschließend geschliffen und poliert. Man sieht nur noch die Übergänge vom Polieren wegen der Kupferbeschichtung unterm Chrom.

__________________
Grüße, Tim

Have a nice fa(h)rt...

 

nächste »