Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]

Kabelquerschnitt Batteriekabel TC88

nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

Kabelquerschnitt Batteriekabel TC88

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Fux ist offline Fux · 450 Posts seit 08.11.2015
fährt: FXSTB '01
Fux ist offline Fux
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
450 Posts seit 08.11.2015
fährt: FXSTB '01
Neuer Beitrag 22.06.2025 11:30
Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

mir ist heute beim Batterieausbau das Massekabel abgerissen und muss erneuert werden. Ich bin mir nicht sicher, welchen Querschnitt ich wählen soll (16mm2 / 25mm2 / 35mm2 / 50mm2 / 70mm2) und bitte um Unterstützung. Ich fahre eine Softail Night Train, TC88, EZ 2001. Es ist eine 12V/18Ah SAE 220 A Batterie verbaut. 
Danke!

Chopper 15 ist offline Chopper 15 · 4204 Posts seit 15.07.2018
aus Landau, Rhoi-Negga
fährt: Harley 1200 T Super Low 2018,Honda Shadow VT750 RC 50,2009 ,Ultra Glide Classic 2010
Chopper 15 ist offline Chopper 15
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
4204 Posts seit 15.07.2018 aus Landau, Rhoi-Negga

fährt: Harley 1200 T Super Low 2018,Honda Shadow VT750 RC 50,2009 ,Ultra Glide Classic 2010
Neuer Beitrag 22.06.2025 11:32
Zum Anfang der Seite springen

Einfach altes Kabel als Muster nehmen.

__________________
Wenn ich fliegen könnte würd ich kein Motorrad fahren
Grüße aus der Pfalz

Fux ist offline Fux · 450 Posts seit 08.11.2015
fährt: FXSTB '01
Fux ist offline Fux
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
450 Posts seit 08.11.2015
fährt: FXSTB '01
Neuer Beitrag 22.06.2025 11:56
Zum Anfang der Seite springen

Bei dem alten Kabel kann ich den Durchmesser zwar ermitteln (ca. 10 mm), aber dadurch habe ich noch keinen Kabelquerschnitt.

Avatar (Profilbild) von FRN1985
FRN1985 ist offline FRN1985 · 1750 Posts seit 07.01.2009
fährt: seit über 240kkm 04er Softail-Umbau (EFI), 78er Shovel im Starrrahmen
FRN1985 ist offline FRN1985
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1750 Posts seit 07.01.2009
Avatar (Profilbild) von FRN1985

fährt: seit über 240kkm 04er Softail-Umbau (EFI), 78er Shovel im Starrrahmen
Neuer Beitrag 22.06.2025 12:03
Zum Anfang der Seite springen

Kauf ein fertiges. Wenn du nicht den Querschnitt ermitteln kannst, wirst du wohl vermutlich auch kein passendes Equipment haben um die Ösen zu verpressen...

__________________
Greetz
Franky

Avatar (Profilbild) von springerdinger
springerdinger ist offline springerdinger · 5391 Posts seit 10.08.2017
fährt: Softail Springer
springerdinger ist offline springerdinger
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
5391 Posts seit 10.08.2017
Avatar (Profilbild) von springerdinger

fährt: Softail Springer
Neuer Beitrag 22.06.2025 12:04
Zum Anfang der Seite springen

Gib einfach bei google mal HD OEM 70060-92B ein Augenzwinkern

Börnie ist online Börnie · 2117 Posts seit 12.04.2015
fährt: Road King Special 114 + Fat Bob DC 103
Börnie ist online Börnie
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2117 Posts seit 12.04.2015
fährt: Road King Special 114 + Fat Bob DC 103
Neuer Beitrag 22.06.2025 12:10
Zum Anfang der Seite springen

Die Nr 5 ?

16mm² reicht, aber fein(st)drähtig und mit wärmebeständiger Ummantelung. Schweissleitung zB.

Also bei dem Preis fürs Originalteil würde ich DAS kaufen.

Gruss Börnie



PS - 3 Schlaue - ein Gedanke   Freude


.
Attachment 440365

__________________
.




.


 

Werbung
Schimmy ist offline Schimmy · 11823 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
11823 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 22.06.2025 12:31
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Börnie
16mm² reicht, aber fein(st)drähtig und mit wärmebeständiger Ummantelung. Schweissleitung zB.

Mahlzeit,

Also 16 mm2 ist etwas zu schwach dimensioniert, wenn man bedenkt, dass der Anlassermotor bis zu 1,2 kW ziehen
kann. Mindestens 20 mm2 oder dicker wählen. (16 mm2 nach DIN bis max. 60A = 720W bei 12V.)

Ich habe damals ein wenig tiefer in die Tasche gegriffen und die korrodierten Batteriekabel meines Bikes gegen 2 von
denen HIER ausgetauscht. Sehr gute Qualität und recht flexibel angesichts des Durchmessers. Passende Länge auswählen.....

Greetz   Jo

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW

Börnie ist online Börnie · 2117 Posts seit 12.04.2015
fährt: Road King Special 114 + Fat Bob DC 103
Börnie ist online Börnie
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2117 Posts seit 12.04.2015
fährt: Road King Special 114 + Fat Bob DC 103
Neuer Beitrag 22.06.2025 12:58
Zum Anfang der Seite springen

Wir reden aber hier nicht über eine Leitung die den Strom als Dauerbelasung führen muss.
H01N2-D/-E hat eine max. zulässige Leitertemperatur von 85°C. Standard PVC isolierte Leitungen
nur 55 / 60 Grad.
Mehr Querschnitt schadet sicher elektrisch nicht, aber 16mm² wäre schon ok.
Die Schwachstelle ist im KFZ-Bereich oft auch gar nicht die Leitung selbst,
sondern die Anschlusstechnick, sprich die Quetschösen und die Abdichtung
der Kabelenden um Eindringen von Wasser nachhaltig zu vermeiden und
somit Korrosion zu verhindern.
Wie gesagt, ich würde die von HD nehmen - oder eben die von W&W.
Da sind auch die Anschlussösen schöööön dick. ( aber vermutlich/uU auch dünner als die Leitung selbst )

Gruss, Börnie


---- siehe auch angehängtes Bild .... wobei DER Preis mal so RICHTIG unverschämt ist ! ( Bild 2, allerdings plus Kupfer )


-
Attachment 440367
Attachment 440368

__________________
.




.


 

Fux ist offline Fux · 450 Posts seit 08.11.2015
fährt: FXSTB '01
Fux ist offline Fux
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
450 Posts seit 08.11.2015
fährt: FXSTB '01
Neuer Beitrag 22.06.2025 13:11
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von FRN1985
Kauf ein fertiges. Wenn du nicht den Querschnitt ermitteln kannst, wirst du wohl vermutlich auch kein passendes Equipment haben um die Ösen zu verpressen...

Korrekt, habe ich nicht. Ich suche mir auch schon ein fertiges Kabel, aber kein OEM.

Fux ist offline Fux · 450 Posts seit 08.11.2015
fährt: FXSTB '01
Fux ist offline Fux
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
450 Posts seit 08.11.2015
fährt: FXSTB '01
Neuer Beitrag 22.06.2025 13:13
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von springerdinger
Gib einfach bei google mal HD OEM 70060-92B ein  Augenzwinkern

Danke.
Ja die Nummer ist richtig und hatte ich bereits, konnte dazu aber nirgends den Querschnitt finden.

Fux ist offline Fux · 450 Posts seit 08.11.2015
fährt: FXSTB '01
Fux ist offline Fux
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
450 Posts seit 08.11.2015
fährt: FXSTB '01
Neuer Beitrag 22.06.2025 13:14
Zum Anfang der Seite springen

Danke für die zahlreichen Antworten, das hilft mir weiter!

Avatar (Profilbild) von springerdinger
springerdinger ist offline springerdinger · 5391 Posts seit 10.08.2017
fährt: Softail Springer
springerdinger ist offline springerdinger
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
5391 Posts seit 10.08.2017
Avatar (Profilbild) von springerdinger

fährt: Softail Springer
Neuer Beitrag 22.06.2025 13:16
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Fux
zum zitierten Beitrag Zitat von FRN1985
Kauf ein fertiges.

Ich suche mir auch schon ein fertiges Kabel, aber kein OEM.

Warum nicht ? verwirrt

Börnie ist online Börnie · 2117 Posts seit 12.04.2015
fährt: Road King Special 114 + Fat Bob DC 103
Börnie ist online Börnie
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2117 Posts seit 12.04.2015
fährt: Road King Special 114 + Fat Bob DC 103
Neuer Beitrag 22.06.2025 13:26
Zum Anfang der Seite springen

Vielleicht hilft Dir das noch bei der Entscheidungsfindung :
Attachment 440372

__________________
.




.


 

Schimmy ist offline Schimmy · 11823 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
11823 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 22.06.2025 13:41
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von springerdinger
Warum nicht ?

Moinsen noch einmal,

Das sind die damals demontierten, teilweise  korrodierten OEM-Batterie- und Massekabel von meinem Hobel.
Der Unterschied zu denen z.B. vom w&w ist, dass der OEM aus 5 miteinander verdrillten "Zöpfen" besteht und
damit - bei gleichem Außendurchmesser / Leitungsquerschnitt - sich WENIGER leitfähiges Material unter der 
Isolierung verbirgt, als es bei NICHT miteinander verdrillten der Fall ist. Augenzwinkern

GReetz  Jo
Attachment 440373

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW

Börnie ist online Börnie · 2117 Posts seit 12.04.2015
fährt: Road King Special 114 + Fat Bob DC 103
Börnie ist online Börnie
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2117 Posts seit 12.04.2015
fährt: Road King Special 114 + Fat Bob DC 103
Neuer Beitrag 22.06.2025 13:49
Zum Anfang der Seite springen

Schön serviert Jo !  Freude

Sehr schön ( oder eben nicht ) zu sehen, wie mangelhaft die Pressungen sind. Viel Platz
für Wasser und dadurch viel Korrosion. Zusätzlich verlöten zum abdichten KÖNNTE
helfen, oder eine gute Sechskantpressung nach Industiestandard.

Und - mehrfach verseilte hochflexible Kupferleiter sind deutlich flexibler als
mehrdrähtig mit wenig Drall.

Gruss, Börnie

.
Attachment 440374

__________________
.




.


 

nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Fragezeichen
Kabelquerschnitt????
von EdelAssi-68-
4
6902
05.05.2011 20:26
von Dragon
Zum letzten Beitrag gehen