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Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » XL 1200 Forty-Eight: Forty Eight BJ 2012 – läuft nach Start kurz normal, dann nur noch auf einem Zylinder (Fehler P1352)

XL 1200 Forty-Eight: Forty Eight BJ 2012 – läuft nach Start kurz normal, dann nur noch auf einem Zylinder (Fehler P1352) Evo1200 -07

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XL 1200 Forty-Eight: Forty Eight BJ 2012 – läuft nach Start kurz normal, dann nur noch auf einem Zylinder (Fehler P1352) Evo1200 -07

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BerlinXL ist offline BerlinXL · 3 Posts seit 04.06.2025
fährt: Harley Davidson Sportster Forty Eight
BerlinXL ist offline BerlinXL
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3 Posts seit 04.06.2025
fährt: Harley Davidson Sportster Forty Eight
Neuer Beitrag 05.06.2025 20:56
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Moin zusammen,ich hab ein kleines (bzw. inzwischen ziemlich nerviges) Problem mit meiner Forty Eight (BJ 2012, komplett Serie bis auf BSL Double Rainbow ohne Lambdasonden, Lenker, LED-Blinker mit Widerständen). An nem richtig heißen Sommertag ist sie mir an der Ampel  einfach ausgegangen. Nachm Neustart ging die Motorkontrollleuchte an und sie lief mega ruckelig, hat kaum noch Gas angenommen.Diagnose hat den Fehler P1352 ausgespuckt: Kurzschluss Zündspule vorderer Zylinder. Was komisch ist:Beim Start läuft sie erstmal ganz normal (30–50 Sek.), dann fängt sie an zu stottern, MKL geht an und sie läuft nur noch auf dem hinteren Zylinder.Neulich lief sie sogar mal fast 3 Minuten ganz normal, bevor der Fehler wiederkam. Was ich schon gemacht hab: 
  • Zündkerzen neu
  • Zündkabel neu
  • Zündspule getauscht
  • Sicherungen gecheckt + getauscht
  • Fehler gelöscht, Batterie abgeklemmt
  • Luftfilter gecheckt und ersetzt
    → Fehler kommt trotzdem immer wieder.
  • Forum mit ähnlichen/gleichen Fehlern durchgelesen.          
     
     
     
     
    Ein paar freie Werkstätten in Berlin meinten: „Hast eigentlich schon alles gemacht, was wir auch gemacht hätten.“Einige meinten auch, dass sie nix machen können, weil sie kein Harley-Diagnosezeug zum ECU neu bespielen haben. 
     
    Meine Vermutung aktuell: eventuell Steuergerät (ECU) auf Basis der Beiträge hier in dem Forum dazu. Bin zurzeit aber nicht so flüssig, dass ich direkt zu Harley Berlin oder Potsdam fahren könnte um wie ne Weihnachtsgans ausgenommen zu werden. 
     
    Daher die Frage an euch:Hat jemand ne Idee, woran es außer der ECU noch liegen könnte? Oder weiß wo ich passend für das Bike die richtige ECU bekomme mit Software?Oder kennt ne Werkstatt des Vertrauens in Berlin/Umgebung, die sich das mal anschauen würde und auch Steuergerät Probleme beheben kann? (neu aufspielen)
  •     
    Bin für jeden Tipp oder konstruktiven Schlag in den Nacken dankbar!  
     
    Ride safe ✌️    
    Phil

Schimmy ist offline Schimmy · 11690 Posts seit 15.10.2015
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Schimmy ist offline Schimmy
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11690 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 06.06.2025 10:26
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Moinsen,

Die genaue Fehlerbeschreibung von P1352 lautet: "Front ignition coil high/shorted" was auf Deutsch bedeutet, dass die vordere
Zündspule bzw. die dazu gehörende Zündleitung (BLAU/ORANGE) NACH PLUS kurzgeschlossen ist.
Dieser Fehler kann entweder durch einen Defekt an der Primär-Zündspule ausgelöst werden, oder aber das Problem liegt im
ECM selbst.

Die Spule habt Ihr ja schon getauscht und ein Flashen des ECM´s wird den Fehler mit großer Wahrscheinlichkeit auch nicht beseitigen. unglücklich
Da wirst Du wohl oder übel tief in die Tasche greifen und Deiner Sporty ein neues ECM spendieren müssen, oder aber Du schickst es
zu einem der "Spezialisten" in der Hoffnung, dass sie das ECM reparieren können (bspw. CARMO, EPS).

GReetz  Jo

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Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Schimmy am 06.06.2025 10:41.

BerlinXL ist offline BerlinXL · 3 Posts seit 04.06.2025
fährt: Harley Davidson Sportster Forty Eight
BerlinXL ist offline BerlinXL
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3 Posts seit 04.06.2025
fährt: Harley Davidson Sportster Forty Eight
Neuer Beitrag 06.06.2025 15:51
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Moin Schimmy,

danke für deine Antwort und Hilfe!

bei meiner Foren Recherche gab es paar Leute die es eingesendet haben, mit der Antwort kein Fehler, aber nach Tausch gegen neu wurde der Fehler behoben, deshalb hab ich das erstmal nicht gemacht. Aber wahrscheinlich ist es das vielleicht Wert vorher zu machen.

weisst du ob auf der ECU eine SN ist um online vielleicht neue zu bestellen oder geht das eh nur als Händler?

weißt du zufällig was die Kosten? 
Werkstätten meinten zu mir das Software aufspielen liegt schon bei 450 Tacken

nochmals danke für deine detaillierte Antwort!

Ride Safe

Phil

Schimmy ist offline Schimmy · 11690 Posts seit 15.10.2015
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fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 06.06.2025 17:03
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zum zitierten Beitrag Zitat von BerlinXL
Weisst du ob auf der ECU eine SN ist um online vielleicht neue zu bestellen oder geht das eh nur als Händler?

weißt du zufällig was die Kosten?
Werkstätten meinten zu mir das Software aufspielen liegt schon bei 450 Tacken

Moinsen,

zu Frage 1: Bestellen / kaufen kannst Du das ECM eigentlich überall, aber Du wirst nicht umhin kommen jemanden
                  oder eine Fachwerkstatt aufzusuchen, die über die geeignete Hard-/Software verfügt, um das ECM mit
                  Deinem Bike zu "verheiraten" und den Tachostand rüber zu kopieren. Von gebrauchten ECM´s würde ICH
                  abraten.... da kaufts Du "die Katze im Sack".....
zu Frage 2: Das halte ich für reichlich übertrieben, denn die Prozedur dauert im höchsten Fall eine halbe Stunde.
                  Ist das ECM denn wegen des Auspuffs gemappt worden ? ? ? Dann dauert´s vielleicht auch etwas länger.....

Greetz  Jo

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DarkStar679 ist offline DarkStar679 · 482 Posts seit 25.08.2019
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DarkStar679 ist offline DarkStar679
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482 Posts seit 25.08.2019
fährt: 48 Sportster
Neuer Beitrag 06.06.2025 17:09
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ich hatte für ECM und software aufspielen bei harley etwa 650€ bezahlt.

Schimmy ist offline Schimmy · 11690 Posts seit 15.10.2015
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fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 06.06.2025 18:51
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zum zitierten Beitrag Zitat von DarkStar679
ich hatte für ECM und software aufspielen bei harley etwa 650€ bezahlt.

Das muss aber schon eine Weile her sein... HoF z.B. verlangt alleine für das Modul schon knapp 762 Euronen.....

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