Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » XL 1200S Sportster 1200 Sport: Bj. 2001

XL 1200S Sportster 1200 Sport: Bj. 2001

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Zum Ende der Seite springen
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Zum Ende der Seite springen

XL 1200S Sportster 1200 Sport: Bj. 2001

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Druckansicht Zum Ende der Seite springen
eprom ist offline eprom · 8 Posts seit 25.04.2025
fährt: BMW 2v
eprom ist offline eprom
Neues Mitglied
star2
8 Posts seit 25.04.2025
fährt: BMW 2v
Neuer Beitrag 29.05.2025 13:46
Zum Anfang der Seite springen

Moin,
suche für meine Sportster S Bj. 2001 eine Sissybar und wollte euch mal fragen ob die Aufnahme der Sissybar im Laufe der Jahre geändert wurde.
Passt eine Sissybar für eine Sporty von z.B. 1995 an meine Sporty von Bj. 2001. Wo sind die Unterschiede der Baureihen 96-03 zu denen davor und danach? Wobei das aufzuzählen sicher uferlos ist. Primär geht es mir um Anbauteile wie Sitzbänke, Sissybars, Lenker, Tanks, ...
Ich vermute die Baureihen nach 2003 sind deutlich anders und Teile passen eher selten.
Passen Anbauteile vor 1996 an meine Sportster von 2001, wie weit kann ich im Baujahr zurückgehen?
Ich vermute ab 1986 mit dem Evo-Motor hat sich vermutlich bis 2003 bezüglich Anbauteile nicht mehr viel verändert, richtig?

Ich bin absoluter Neuling im Sportster-Universum und versuche mich nun mit eurem Schwarmwissen zurechtzufinden.

Freue mich auf eure Tipps,
der Peter

motorcycle boy ist offline motorcycle boy · 1883 Posts seit 01.09.2018
fährt: diverse
motorcycle boy ist offline motorcycle boy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1883 Posts seit 01.09.2018
fährt: diverse
Neuer Beitrag 29.05.2025 15:31
Zum Anfang der Seite springen

Habe noch das wichtige Detail der Trapdoor ergänzt und den falschen Hinweis mit der Vorstellungsecke entfernt. Sorry for that  großes Grinsen

Beim EVO - Motor der Sporty gab es drei Entwicklungsstufen 
  • „Early Evo“: 1986 - 1990, fest am Rahmen verschraubtes („rigid mount“) Sandguss-Gehäuse des „Late Ironhead“ (ab 1977) mit sehr defektanfälligem Vierganggetriebe, Sekundärkette, Lima hinter Kupplung (bei Ironhead nur ab 1985), wegen Sandguss nach alter Art noch separate Stösselführungen erforderlich 
  • “Evo“ 1991 - 2003, fest am Rahmen verschraubtes Druckgussgehäuse mit geradverzahntem Fünfganggetriebe, Sekundärzahnriemen (883 Standard und Hugger erst ab 1993), Lima hinter Primärritzel, geänderte Ölpumpen umd Motorentlüftung
  • ab 1994 geänderte Elektrik, Vergaser, Kupplungsbowdenzug, Rahmen verstärkt => Vorsicht bei Anbauteilen!
  • ab 1995 Umstellung von elektromechanischem Tacho mit Tachowelle auf elektronischen Tacho mit Hallgeber 
  • 1996 - 2003 Diversifikation in unterschiedlichste Modelle mit jeweils spezifischen Anbauteilen
  • Herausgegriffen sei beispielhaft Sportster S Sport ab 1998: hatte die Zylinderköpfe der Buell mit 2 Zündkerzen/ Kopf und ermöglichte so eine höhere Verdichtung 
  • 2001: Neue NW-Zahnräder, neue Ölpumpen, Spinylok-Zylinderlaufbuchsen wie beim TC
  • “Late Evo“ 2004 - 2020 (in USA bis 2022, erfüllt aber €5 nicht) Druckgussgehäuse in Gummi im Rahmen aufgehängt („rubber mount“) mit bis 2005 geradverzahntem, ab 2006 für Gang 2 - 4 schrägverzahntem Fünfganggetriebe, Sekundärzahnriemen und Lima hinter Primärritzel und ab 2007 Einspritzung mit GM-Bus J1850 (praktisch: Diagnosegerät von GM, also in D Opel, passt). Achtung: Entfall des „Trapdoor“ (seit 1953) genannten Lagerschilds beider Getriebewellen hinter der Kupplung. Bis 2003 konnte man so das Kassettengetriebe nach lediglich Entfernung der Primärorgane separat nach links aus dem Block ziehen. Ab 2004 ist ein Getriebeschaden ein wirtschaftlicher Totalschaden, da man das ganze Topend demontieren muss, um den Block entlang der nach alter Art senkrechten Trennfuge teilen zu können. Ein Narr, der schlechtes dabei denkt: das von der deutschen DKW RT 125 kopierte Getriebe mit einem Gang mehr erwies sich schon im ersten MJ52 als derart defektanfällig, dass man es ab MJ53 zum leicht entnehmbaren Kassettengetriebe  umkonstruieren musste. Das DKW-Getriebe hatte wohlweislich das Lagerschild, aber wie es beim Kopieren so ist, meinten die HD-Kopierer, ein solcher Aufwand sei unnötig. Hoffentlich heißt das Wiederweglassen, dass die Getriebe MJ04-22 so unkaputtbar sind, dass man das separate Lagerschild für die linken Wellenlager ersatzlos einsparen konnte  cool
  • ab 2015 ABS und CAN-Bus mit ca 10% proprietären Zeilen gegenüber J1850, um die freien Werkstätten mit ihren GM (Opel)-Diagnosegeräten auszubooten. Für ABS-Modul musste hinterer Muffler nach rechts außen verschoben werden, fluchtet also von oben gesehen optisch unschön nicht mehr mit dem vorderen Muffler. Das  praktische Stahlgusspodest 2004 - 2014 zur Aufnahme eines Wagenhebers musste ab 2015 leider dem ABS-Modul weichen 

Dazwischen gab es fast jedes Modelljahr Änderungen an der Peripherie, vor allem auch elektrische wie z.B. ab 1995 Zündschloß rechts vor dem Tank. Schon alleine pauschal angefragte „Anbauteile wie Sitzbänke, Sissybars, Lenker, Tanks“ sprengt den Rahmen eines Forums bei weitem. Das füllt ein ganzes Buch, das Du Dir kaufen solltest, nämlich 

„Harley Davidson Sportster, Modelle, Menschen Motoren“
von Pascal Szymezak
Verlag Delius Klasing
1.Auflage hat ISBN 978-3-7688-5332-3
Copy Right Moby Dick Verlag Raboisen 8, 22095 Hamburg

__________________
„I don‘t like valves that look like golf tees. Intake valves should be the size of trash can lids, and pistons should be the size of manhole covers“ (Jay Leno)

Dieser Beitrag wurde schon 5 mal editiert, zum letzten mal von motorcycle boy am 30.05.2025 22:10.

Avatar (Profilbild) von springerdinger
springerdinger ist offline springerdinger · 5344 Posts seit 10.08.2017
fährt: Softail Springer
springerdinger ist offline springerdinger
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
5344 Posts seit 10.08.2017
Avatar (Profilbild) von springerdinger

fährt: Softail Springer
Neuer Beitrag 29.05.2025 15:47
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von eprom

Passt eine Sissybar für eine Sporty von z.B. 1995 an meine Sporty von Bj. 2001.

Ja!

eprom ist offline eprom · 8 Posts seit 25.04.2025
fährt: BMW 2v
eprom ist offline eprom
Neues Mitglied
star2
8 Posts seit 25.04.2025
fährt: BMW 2v
Neuer Beitrag 29.05.2025 16:55
Zum Anfang der Seite springen

Hallo motorcycle boy,

hättest du nachgeschaut ob ich mich vorgestellt habe dann hättest du gesehen das ich mich sehr wohl vorgestellt habe. 

Vielen Dank für all die Infos, werde ich mir heute Abend in Ruhe reinziehen. 

Beste Grüße,
Peter

Walley06 ist offline Walley06 · 3 Posts seit 05.05.2024
fährt: HD Sportster 1200 Custom
Walley06 ist offline Walley06
Neues Mitglied
star2
3 Posts seit 05.05.2024
fährt: HD Sportster 1200 Custom
Neuer Beitrag 30.05.2025 00:02
Zum Anfang der Seite springen

Glückwunsch zu deiner Harley.
Ich fahre auch eine Harley Sportster 1200 , Baujahr 2001 . Ich besitze sie seit 2020 . Bei Ersatzteilen , Anbauteilen etc. mein Tipp : frage deinen Harley Händler ob es wirklich passt !
Ferner gibt es da schon einen Unterschied, ob du eine Harley fährst , die primär für den US-Markt bestimmt war oder für die EU bzw. Ausland ! Hört sich banal an , ist es aber nicht.
Habe da meine Erfahrungen gemacht . Beispiel : Brems- und Kupplungshebel ,wollte mir neue schönere aus dem Internet bestellen ( egal was, es ist nicht preiswert im Vergleich zu Motorrädern anderer Marken ), wegen dem Preis so um die 350,00 €  habe ich bei meinem Händler nachgefragt ob diese wie angeboten überhaupt passen würden - Antwort : nein , da US-Version .
Es gibt keine andere Motorrad-Marke, die so viele individuelle Dinge anbietet , wie Harley , aber frage vor jedem Kauf nach, ob es wirklich passt.
Es gibt sogar noch extra breite Sitzbänke incl für den Beifahrer ( meine Frau wollte bequemer sitzen ) mit passender Sissybar - super bequem für dich als Fahrer und für die Beifahrerin.
Mögliches Problem : Seitenständer + TÜV , für diese Harley , ich glaube bis 2007 / 2008 gibt es eine Ausnahmegenehmigung . Bei ausgeklapptem Seitenständer kannst du die Maschine starten und einen Gang einlegen ohne dass der Motor ausgeht ! Voraussetzung : Original Harley-Seitenständer . Hier im Forum kannst du die PDF Datei von Harley herunterladen , von deinem Händler unterschreiben lassen , für den Fall , dass ein TÜV - Prüfer diese Ausnahmegenehmigung nicht kennt ! War bei mir so !
Noch ein Tipp : kauf dir einen Zoll-Werkzeugkoffer , schonst damit alle möglichen Schrauben und deine Nerven. Sei sehr vorsichtig mit pauschalen Aussagen bezüglich Harley. Du machst es aber schon richtig : entweder hier im Forum fragen oder deinen Händler fragen . 
Wünsche Dir viel Spaß und Fahrfreude mit deiner Harley.

Sunglow ist offline Sunglow · 149 Posts seit 23.01.2025
fährt: Sportster XL1200 Custom 1996
Sunglow ist offline Sunglow
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
149 Posts seit 23.01.2025
fährt: Sportster XL1200 Custom 1996
Neuer Beitrag 30.05.2025 06:30
Zum Anfang der Seite springen

Guten Morgen euch allen,

Mensch, da habe auch ich wieder ein paar neue Details gelernt -danke euch!

Dir, Peter, ein herzliches Willkommen!
Ein sehr wichtiges Detail vielleicht noch, weil es mit der angefragten Sissybar zusammen hängt. So ein "rigid mount" Modell, wie ich es auch fahre, hat noch einen 130er Hinterreifen, neuere mit Gummilagerung den 150er. Darum ist das gesamte Heck der Neuen breiter, und Dinge wie die Sissybar passen nicht am anderen Modell. Achte bei Harley auf Teilenummern, die Du hier findest. Am Ende der Nummer steht oft der Jahrgang, in dem das Teil eingeführt wurde. Ein Teil mit "-04" am Ende wird also in der Regel nicht an ein 2001er Modell passen. Besonders bei den Auspuffanlagen ist das wichtig, da gibt es unzählige verschiedene (sowohl von der Ländervariante als auch Befestigung und Länge) und Ersatz muss fast immer aus dem passenden Baujahr/Land sein.

Übrigens, es wäre ein Trugschluss zu glauben, dass die gummigelagerten nicht vibrieren würden. Ich habe neulich mal eine gefahren und der Unterschied war jetzt kein Kaufargument. Dafür sind sie deutlich schwerer und das merkt man auch. Andererseits fühlt sich das, verbunden eben mit dem größeren Tank, breiterem Reifen usw. auch erwachsener an.

__________________
Der Sonne entgegen,

Micha

Werbung
Schimmy ist offline Schimmy · 11654 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
11654 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 30.05.2025 14:55
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von motorcycle boy
.......

ab 2015 ABS und CAN-Bus mit ca 10% proprietären Zeilen gegenüber J1850
.......

@motorcycle boy : Kleine Korrektur..... Es muss "ab 2014" heißen.

Klugscheißer-Modus A U S

Greetz  Jo

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW

motorcycle boy ist offline motorcycle boy · 1883 Posts seit 01.09.2018
fährt: diverse
motorcycle boy ist offline motorcycle boy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1883 Posts seit 01.09.2018
fährt: diverse
Neuer Beitrag 30.05.2025 20:07
Zum Anfang der Seite springen

Ja das ist bei HD ja immer das leidige Thema mit Modelljahr (MJ)  und Baujahr (BJ). Nach meinen Unterlagen (siehe Buch oben) wurden natürlich die ersten Sporties mit CAN-Bus als MJ15 im BJ14 ab September produziert. In den Büchern und Internetquellen unterscheiden sie bei Jahresangaben oft auch nicht sauber zwischen MJ und BJ. Da kannst Du dann raten…

__________________
„I don‘t like valves that look like golf tees. Intake valves should be the size of trash can lids, and pistons should be the size of manhole covers“ (Jay Leno)

Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Fragezeichen
FLHR/C/SE/XS/P Road King (C): Road King 2001 springt nicht an TC88 (Mehrere Seiten 1 2 3)
von ollivarez
44
28729
04.07.2023 20:34
von ollivarez
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
0
244
28.04.2019 06:38
von racemoto
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
FLHT Electra Glide: Schaltplan FLHTC 2001
von dieterw4
12
12698
27.01.2019 13:01
von winnetu
Zum letzten Beitrag gehen